Dienstag, 22. Dezember 2020
Sie alle interessieren sich für Ratten
"Sie alle interessieren sich für Ratten", begann er, "und ich auch. Sie haben viele Jahre lang auf die eine oder andere Weise mit Ratten gearbeitet. Vielleicht sollte ich Sie einander vorstellen. Mr. William Rastell hat die beste biologische Studie über Ratten in englischer Sprache geschrieben. Er hat für Ratten getan, was Beebe für den Fasan getan hat. Der Herr neben Mr. Rastell ist Mr. Carol Crawford. Ich bezweifle, dass er jemals eine Ratte gesehen oder angefasst hat, aber man sagt, er weiß mehr über die Traditionen der Ratte als jeder andere lebende Mensch. Der dritte meiner Gäste ist Professor Wilson. Er ist der Psychologe, der versucht hat, verschiedene Rattenstämme zu züchten, einige von überragender Intelligenz und andere vom schwachsinnigen Typ. Ich möchte, dass Sie mir sagen, warum sich diese Ratten manchmal in bestimmten Gebäuden von New York City versammeln, und zwar in so großer Zahl, dass sie eine ernsthafte Bedrohung für Eigentum und sogar Menschenleben darstellen, und dann so plötzlich verschwinden, wie sie aufgetaucht sind."

"Tun sie das wirklich?", fragte Professor Wilson, der sich plötzlich brennend für das Gespräch interessiert hatte.

"Angenommen, sie tun es?", fragte Carol Crawford und beantwortete die Frage für Willowby. "Das ist nichts anderes als das, was sie seit Jahrhunderten tun."

"Meinen Sie Wanderungsbewegungen?", fragte der Biologe Rastell. "Ratten sind schon immer gewandert."

"Ich meine nichts dergleichen", protestierte Crawford. "Ich meine ihr plötzliches Auftauchen in einer Stadt oder einem Gebäude, ihr kurzes Verweilen dort und dann ihr plötzliches Verschwinden. Die Folklore und die Märchen sind voll von solchen Dingen."

"Deshalb habe ich Sie gebeten, zu dieser Konferenz zu kommen, Mr. Crawford", erklärte Willowby. "In New York geschieht zur Zeit etwas Seltsames, und es hat mit Ratten und ihren Handlungen zu tun. In gewisser Weise scheinen die Ratten von New York unter der Kontrolle einer Gruppe von Geschäftemachern zu stehen, die in der Lage sind, sie zu zwingen, jedes Gebäude zu betreten, das sie auswählen. Die Ratten kommen und gehen plötzlich. Nach kurzer Zeit ist alles vorbei, aber wenn sie im Gebäude sind, richten sie eine Menge Schaden an."

... comment