Dienstag, 22. Dezember 2020
Mr. Crawford unterbrach ihn
"Ich bezweifle, dass Sie das richtige Wort benutzen, wenn Sie sagen, dass die Ratten gezwungen wurden, in das Gebäude einzudringen. Vielleicht meinen Sie, dass die Ratten auf irgendeine Weise in einen solchen psychischen Zustand versetzt wurden, dass sie das Gebäude betreten wollten."

"Das bringt die Sache in mein Forschungsgebiet", beharrte Professor Wilson. "Ich bezweifle, dass sie dazu gezwungen wurden, aber wenn sie es wollten, dann wirft das alle möglichen interessanten Fragen auf."

"Das ist es, was ich suche, meine Herren. Ich möchte Ihnen einfach das Problem vorlegen und Sie es lösen lassen. Ich persönlich bin mit einer Sache zufrieden. Diese Ratten sind nicht anders als die Ratten von vor fünftausend Jahren. Sie sind genau wie die Ratten im klassischen Griechenland und im kaiserlichen Rom. Vielleicht wird uns Mr. Crawford sagen, wie sie sich verhalten haben."

Der Antiquar strahlte förmlich, als er begann, auf seinem Lieblings-Steckenpferd zu reiten.

"Natürlich ist die Geschichte, an die jeder denkt, die über den Rattenfänger von Hameln. Es war im Jahr 1284. Die Ratten waren dick, und der Rattenfänger erklärte sich bereit, sie für eine bestimmte Summe aus der Stadt zu führen. Er spielte eine Pfeife, zweifellos eine Art Flöte, und die Ratten folgten ihm. Als die Leute sich weigerten zu zahlen, kam er am 26. Juni, dem Fest der Heiligen Johannes und Paulus, zurück und spielte wieder auf der Pfeife. Diesmal folgten ihm die Kinder, einhundertdreißig an der Zahl, in eine Höhle und waren verloren. Das Datum ist gut dokumentiert. Eine Reihe von Historikern glaubt, dass es tatsächlich stattgefunden hat, und auf dem Tor der Stadt ist die Aussage.

"'centum ter denos cum
MAGUS AB URBE PUELLOS
DUXERAT ANTE ANNOS
CCLXXII CONDITA
PORTA FUIT.'[1]

[1]Als der Magier (der Rattenfänger) die einhundertdreißig Kinder aus der Stadt geführt hatte, zweihundertzweiundsiebzig Jahre bevor das Tor gebaut wurde.

"Dieselbe Geschichte findet man, mit Variationen, in allen Teilen der Welt. Da ist zum Beispiel die Geschichte des bösen Hatto, Abt von Fulda. Er wurde von einem Rattenschwarm besucht, der ihn tötete. Ich kann Ihnen ein Dutzend Variationen dieser Geschichte erzählen, aber in jeder von ihnen kamen und gingen die Ratten plötzlich, wie Mr. Willowby sagt, dass sie es in New York getan haben."

... comment