Dienstag, 22. Dezember 2020
Überprüfen und nochmals überprüfen
"Ich würde gerne ein paar Beispiele für diese Massenbewegung von Ratten sehen. Ich habe eine Lemmingwanderung in Norwegen gesehen, aber das war etwas anderes", erklärte Rastell. "Mir scheint, wenn wir tatsächlich einen dieser nächtlichen Angriffe sehen würden, könnten wir erfahren, warum sie das tun wollten."

"Da hat er vollkommen recht", stimmte Professor Wilson zu. "Ein paar tatsächliche Fakten sind mehr wert als 100 Theorien."

"Deshalb habe ich Sie gebeten, mir zu helfen", erklärte der reichste Mann von New York. "Ich habe einige Versuchsstationen für Sie vorbereitet. Ich kann Sie in einem Lebensmittellager unterbringen und garantieren, dass Sie innerhalb einer Woche mehr Ratten sehen werden, als Sie sich je erträumt haben. Ich habe eine Wäscherei und ein kleines Hotel. Wir können die Details sofort ausarbeiten. Alles, was ich von Ihnen verlange, ist herauszufinden, wenn die Ratten kommen, warum sie kommen, und wenn wir das wissen, können wir etwas tun, um dieses Problem zu lösen."

"Das Spiel sieht interessant aus", erklärte der Professor für Rattenpsychologie. "Was mich interessiert, ist, warum die Ratten es tun. Ich bin sicher, dass sie es tun, weil sie es wollen, aber werden sie gezwungen, es zu wollen? Das ist ein Problem, dessen Lösung viel Forschungsarbeit erfordern wird, aber Rastell und ich können es lösen. Bei allem Respekt vor unserer Freundin, Mr. Crawford, denke ich, dass er besser wegbleiben und einfach weiter über seine kleinen Haustiere lesen sollte. Ein paar tausend bösartige Ratten würden ihm schwer zu schaffen machen."

"Da haben Sie wohl recht", lachte Winifred Willowby. "Crawford und ich werden hier bleiben und darüber lesen, während ihr zwei die eigentliche wissenschaftliche Arbeit macht. Übrigens, Crawford, in der Geschichte mit dem Rattenfänger, was wurde ihm zugeschrieben, um die Ratten aus der Stadt zu locken?"

"Die Melodie, die er auf seinen Pfeifen spielte!"

"Überprüfen und nochmals überprüfen. Jetzt würde ich Ihnen raten, meine Herren, in diesem Lagerhaus ein Musikinstrument zu suchen, und wenn Sie eines finden, experimentieren Sie damit. Natürlich müssen Sie ziemlich clever sein, um es zu finden. Erstens werden die Leute, die es dort deponiert haben, es versteckt haben und sobald der Unfug geschehen ist, werden sie es entfernen."

... comment