Dienstag, 22. Dezember 2020
Was soll ich denn tun?
"Einfach dies. Nach einigen Jahren der Anstrengung kann ich endlich sagen, dass ich die Regierung kontrolliere."

"Das ist die alberne Prahlerei eines Kindes", spottete der Alte.

"Ganz und gar nicht", und während er das sagte, griff Willowby nach unten und hob eine Handvoll Kieselsteine auf. "Sehen Sie diese Steine? Auf dieselbe Weise halte ich die Mehrheit des Obersten Gerichtshofs, mehr als zwei Drittel der Senatoren und die meisten Repräsentanten in meiner Hand. Ich kann die Stimmen von genügend Staaten beeinflussen, um jede Art von Gesetz zu verabschieden, die ich wünsche. Und hier ist mein Vorschlag. Sie kümmern sich um die Städte. Ich werde Ihnen das Land überlassen. Zusammen werden wir die Nation regieren, und alles, was ich will, ist nur eine Sache - nur ein kleiner Gefallen von Ihnen."

"Ich wette, ich kann mir denken, was das ist", lachte der alte Mann.

"Zweifellos, aber lassen Sie mich es Ihnen sagen. Ich möchte der nächste Präsident werden."

"Das dachte ich mir schon."

"Ich denke, wir sollten diese Sache gemeinsam angehen. Vielleicht kann ich auch ohne Ihre Hilfe gewählt werden, sogar trotz Ihrer Opposition. Aber wenn ich es werde, werde ich natürlich versuchen, Sie zu vernichten. Wir könnten enden wie die Kilkenny-Katzen. Aber wenn wir Verbündete sind, habe ich acht Jahre Macht und Sie haben acht Jahre Freiheit, in denen Sie die reichste Nation der Welt ausplündern können. Wie sieht es aus?"

Der alte Mann holte tief Luft.

"Ist das in Ordnung?"

"Das muss es sein. Ich habe einen guten Ruf, und der ist respektabel. Ich lege mich in Ihre Hände. Was sollte Sie daran hindern, der Presse morgen ein Interview zu geben?"

"Sie würden es verweigern!"

"Aber niemand würde mir zuhören."

"Ich nehme an, nicht. Was soll ich denn tun?"

"Ich möchte, dass Sie den Befehl an Ihre Anführer geben. Es gibt hundert von ihnen, vielleicht ein paar mehr. Zweifellos ist meine Liste nicht ganz genau. Rufen Sie sie herbei, aus Chicago, St. Louis, New Orleans, Boston und Philadelphia. Bringen Sie sie alle in einen Raum. Sie stellen mich vor. Lassen Sie mich mit ihnen reden. Ich öffne die Kriegskasse, 50 Millionen für den Anfang, und mehr wird kommen. Sie versprechen ihnen alles, was Sie wollen, und ich werde das Versprechen einlösen."

... comment