Dienstag, 22. Dezember 2020
Der alte Mann
Der alte Mann und Willowby hielten eine kurze geflüsterte Konferenz ab, und dann stand der Anführer der amerikanischen Racketeers auf. Was vorher Schweigen gewesen war, wurde nun zum Schweigen des Todes. Der alte Mann wollte reden, und jeder wollte hören, was er zu sagen hatte. Es dauerte nicht lange, bis er anfing.

"Ihr Big Boys habt bisher die Städte regiert", knurrte er, "aber von heute Abend an werden wir das Land regieren. Der Kongress und der Oberste Gerichtshof werden zu unserer Musik tanzen und es wird ihnen gefallen. Unsere neue Freundin hier hat versprochen, die Ware zu liefern, und er will nicht viel als Gegenleistung. Ich habe ihm gesagt, dass wir handeln werden, und was ich sage, gilt. Also, Jungs, hört auf Willowby und denkt daran, dass ich hinter ihm stehe."

Dann setzte er sich hin. Soweit es die Aufzeichnungen betrifft, war das die längste Rede, die der alte Mann in seinem Leben gehalten hat. Die Jungen wussten kaum, was sie tun sollten; sie fühlten, dass sie applaudieren sollten, waren sich aber nicht sicher und blieben still. Dann stand Willowby auf.

"Ich will nicht sehr viel, meine Herren", bemerkte er. "Ich möchte nur der nächste Präsident der Vereinigten Staaten sein, und das kann ich mit Ihrer Hilfe werden. Lassen Sie mich Ihnen ein Bild zeigen."

Er ging zu dem abgedeckten Bild hinüber, zog an einer Schnur und enthüllte es, und da waren, in Lebensgröße, der Alte Mann und Willowby und schüttelten sich die Hände. Jeder konnte erkennen, wer sie waren und was sie taten. Das brachte das Haus zum Beben. Jeder spürte, dass es Zeit für ein bisschen Lärm war. Einige, die den Big Boy gut genug kannten, gingen auf ihn zu und gratulierten ihm zu dem neuen politischen Bündnis. In dem Durcheinander schlüpfte Winifred Willowby aus dem Zimmer und niemand bemerkte seine Abwesenheit.

Aber irgendjemand bemerkte die Anrichte und begann, die Flaschen zu probieren. Bald trank jeder ein wenig. Aber der alte Mann trank nicht. Er saß nur da, kaute launisch an seiner Zigarre und fragte sich, wie viel von den fünfzig Millionen er für seinen Anteil behalten konnte.

... comment