Dienstag, 22. Dezember 2020
Niemand sah die erste Ratte
Niemand sah die erste Ratte. Sie fiel hinter dem Bild hervor und lief unter einen Stuhl. Die nächste Ratte tat dasselbe. Vielleicht fünfzig Ratten waren im Raum, bevor ihre Anwesenheit bemerkt wurde. Dann kamen sie schneller, dutzendweise, hundertweise. Das war etwas anderes. Eine Ratte in einem großen Raum bedeutete nichts. Einhundert, fünfhundert im selben Raum konnten fast alles bedeuten.

Und jetzt strömten sie buchstäblich aus dem hinteren Teil des Bildes heraus. Ein fluchender Mann zog es auf den Boden, und da war ein großes Loch in der Wand, zwei Fuß im Durchmesser, und aus diesem Loch strömten die Ratten, große braune, hungrige Ratten, die auf den Boden fielen und anfingen, nach Nahrung zu jagen. Die verwirrten Männer sprangen auf die Stühle, die Ratten stellten sich auf die Hinterbeine und betrachteten die großen Futterbrocken mit schwarzen, glotzenden Ferngläsern. Der alte Mann saß einfach nur da, kaute auf seiner Zigarre und fluchte. Er wusste, was das alles bedeutete, Sekunden vor allen anderen.

Einige der ängstlichsten Männer stürzten sich auf den Aufzug. Sie wurden von einer Flut von Ratten zurückgedrängt, die den Aufzugsschacht hinaufkletterten. Dann kam die Angst - und die Panik. Mit Gewehr und Hacke und zerbrochenen Stühlen als Knüppel gingen sie los, um die Ratten zu töten, und für jede, die sie töteten, schnappten hundert mit Meißelzähnen zu. Um es noch schlimmer zu machen, ging das Licht aus, und sie standen im Dunkeln da, mit Verstümmelung als Anfang und Tod als Ende, und immer noch strömten die Ratten in den Raum, den Aufzugsschacht hinauf und aus dem Loch in der Wand heraus.

Der Alte Mann ging durch den Raum und trat die zappelnden Körper seiner Verfolger aus dem Weg. Die Ratten rannten an seinen Beinen hinauf und versuchten, seine Hände, sein Gesicht zu beißen; er fegte sie von sich, wie ein Tiger Ameisen von seinem Fell wischen würde; endlich kam er zum Fenster. Vor ihm lag die Stadt New York, die Stadt einer Million blinkender Lichter, das Grab einer Milliarde toter Hoffnungen; die Leichenhalle einer Nation, bedeckt von lachenden, bemalten Gesichtern. Er hob den Fensterflügel und setzte sich auf das Fensterbrett.

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