Dienstag, 22. Dezember 2020
Sag du es ihnen
"Das sagte ich doch schon. Sie hatten eine Versammlung und die Ratten kamen. Sie wissen, dass es einen Rattenschwarm gab, den niemand richtig verstand. Wie auch immer, die Ratten kamen und töteten sie. Keiner kann genau sagen, was passiert ist, denn jeder, der da war, wurde getötet. Das ist alles. Es tut mir leid, dass es in meinem Büro passiert ist - aber ich dachte, ich tue dem Mann einen Gefallen, wenn ich ihm den Ort für das Treffen zur Verfügung stelle."

An diesem Abend besprachen Crawford und Willowby die Dinge. Rastell und Wilson stürmten herein und schoben den entrüsteten Butler beiseite.

"Wir haben tausend Gerüchte gehört", begann Rastell, "und ebenso viele törichte Aussagen in den Zeitungen über die Rattentragödie gelesen, und wir konnten einfach keine Minute länger warten. Ihr müsst uns einfach sagen, was passiert ist. Solange Sie das nicht tun, lassen wir Sie nicht in Ruhe."

"Sag du es ihnen, Crawford", flüsterte Willowby. "Immer, wenn ich darüber spreche, wird meine Stimme piepsig."

"Es ist so passiert", erklärte Crawford. "Nachdem Sie angefangen hatten zu arbeiten, beschloss Mr. Willowby, die Geschichte des Rattenfängers in der Stadt Hameln zu studieren. Wir gingen dorthin, und es gab keinen Zweifel daran, dass die Leute in der Stadt wirklich glaubten, es sei wirklich passiert. Sie erzählten uns alles darüber, und je mehr wir zuhörten und sie bezahlten, desto mehr erzählten sie. Sie gaben uns genau die Melodie, die der Piper spielte, damit die Ratten ihm folgten. Es war ein einfaches kleines Ding, und wir machten ein paar Schallplatten davon. Es scheint, dass die Ratten, wenn sie diese Melodie hören, so nah wie möglich an die Quelle der Musik herankommen wollen. Dann gab uns ein alter Mann ein paar zusätzliche Takte, von denen er behauptete, sie würden die Ratten in den Wahnsinn treiben, und wir machten auch davon eine Platte.

... comment