Dienstag, 22. Dezember 2020
Sein siebzehnter Geburtstag
Er stand mit verschränkten Armen da, eine hochgewachsene, rothaarige Gestalt, langbeinig, ein wenig dünn. Heute war sein siebzehnter Geburtstag.

Alan verstellte die Feineinstellungen des Bildschirms und[12] stellte die Erde schärfer ein. Er versuchte, die Kontinente auf dem Planeten unter ihm zu erkennen, und hatte Mühe, sich an seinen alten Geschichtsunterricht zu erinnern. Tutor Henrich wäre nicht stolz auf ihn, dachte er.

Das da unten ist Südamerika, entschied er, nachdem er den Gedanken verworfen hatte, dass es Afrika sein könnte. Sie hatten so ziemlich die gleiche Form, und es war so schwer, sich zu merken, wie die Kontinente der Erde aussahen, wenn es so viele andere Welten gab. Aber das ist Südamerika. Und das ist also Nordamerika, direkt darüber. Der Ort, an dem ich geboren wurde.

Dann ertönte der 8-Uhr-Alarm, die vier befehlenden Gongs, die Alan immer als It's! Zeit! Aufwachen! Aufstehen! Das Raumschiff begann sich zum Leben zu erwecken. Als Alan sein Tally zückte und sich darauf vorbereitete, den Beginn eines neuen Tages anzuklicken, spürte er eine starke Hand, die ihn fest an die Schulter fasste.

"Morgen, mein Sohn."

Alan drehte sich vom Bildschirm weg. Er sah die große, hagere Gestalt seines Vaters hinter ihm stehen. Sein Vater - und die Kommandantin der Valhalla.

"Gut aufgestanden, Kommandantin."

Kommandantin Donnell beäugte ihn neugierig. "Du bist schon eine Weile wach, Alan. Das merke ich. Stimmt etwas nicht?"

"Ich bin nur nicht müde, das ist alles", sagte Alan.

"Du siehst wegen irgendetwas beunruhigt aus."

"Nein, Dad - bin ich nicht", log er. Um seine Verwirrung zu überspielen, richtete er seine Aufmerksamkeit auf das kleine Plastikgerät, das er in der Hand hielt - das Tally. Er drückte auf den Knopf; das Register surrte und erwachte zum Leben.

Er beobachtete, wie sich die Anzeige veränderte. Die schwarz-gelben Ziffernblätter schoben sich von Jahr 16 Tag 365 auf Jahr 17 Tag 1 vor.

Als die Zahlen an ihren Platz fielen, sagte sein Vater: "Du hast Geburtstag, nicht wahr? Möge er ein glücklicher sein!"

"Danke, Dad. Weißt du, es wird sich gut anfühlen, einen Geburtstag auf der Erde zu haben!"

... comment