Dienstag, 22. Dezember 2020
Dreihundert?
Die Kommandantin nickte. "Es ist immer gut, nach Hause zu kommen, auch wenn wir bald wieder abreisen müssen. Und das wird das erste Mal seit dreihundert Jahren sein, dass du deinen Geburtstag auf deiner Heimatwelt feierst, Alan."

Grinsend dachte Alan: "Dreihundert? Nein, nicht wirklich. Laut sagte er: "Du weißt, dass das nicht richtig ist, Dad. Nicht dreihundert Jahre. Nur siebzehn." Er blickte hinaus auf die sich langsam drehende grüne Erdkugel.

"Wenn du auf der Erde bist, mach es wie die Erdenbewohner", sagte die Kommandantin. "Das ist ein altes Sprichwort des Planeten da draußen. Im Haupttresor der Computerdateien steht, dass Sie im Jahr 3576 geboren wurden, falls ich das nicht vergessen habe. Und wenn Sie irgendeinen Erdling fragen, welches Jahr wir haben, wird er Ihnen sagen, es ist 3876. 3576-3876-das sind dreihundert Jahre, oder?" Seine Augen funkelten.

"Hör auf, Spielchen mit mir zu spielen, Dad." Alan hielt seinen Tally vor sich. "Es spielt keine Rolle, was in den Computerdateien steht. Hier steht Jahr 17, Tag 1, und danach richte ich mich. Wen kümmert es, welches Jahr wir auf der Erde haben? Dies ist meine Welt!"

"Ich weiß, Alan."

Gemeinsam entfernten sie sich von dem Bildschirm; es war Zeit für das Frühstück, und der zweite Gong ertönte. "Ich ziehe dich nur auf, mein Sohn. Aber das ist die Art von Dingen, mit denen du konfrontiert werden wirst, wenn du die Enklave der Sternmenschen verlässt - so wie es dein Bruder getan hat."

Alan runzelte die Stirn und sein Magen wurde kalt. Er wünschte, das unangenehme Thema seines Bruders wäre nicht zur Sprache gekommen. "Glaubst du, dass es eine Chance gibt, dass Steve zurückkommt,[14] dieses Mal von unten? Werden wir lange genug im Hafen sein, damit er uns findet?"

Das Gesicht von Kommandantin Donnell verdüsterte sich. "Wir werden fast eine Woche lang auf der Erde sein", sagte er mit plötzlich rauer Stimme. "Das ist genug Zeit für Steve, sich uns wieder anzuschließen, wenn er das möchte. Aber ich glaube nicht, dass er das möchte. Und ich weiß nicht, ob ich ihn unbedingt zurückhaben will."

... comment