Dienstag, 22. Dezember 2020
Frohes Aufstehen, Alan
Steve war des endlosen Pendelns von Stern zu Stern überdrüssig gewesen, des ewigen Überführens von Kolonisten von einem Ort zum anderen, ohne jemals selbst länger als ein paar Tage hier, eine Woche dort auf dem festen Boden eines Planeten zu stehen.

Alan hatte es auch satt - sie alle hatten es irgendwann satt -, aber er teilte nicht die rebellische Natur seines Zwillings, und er war nicht mit Steve über den Berg gegangen.

Alan erinnerte sich an den harten, grimmigen Ausdruck seines Vaters, als ihm die Geschichte erzählt worden war. Captain Donnells Reaktion war knapp, unmittelbar und durch und durch typisch gewesen: Er hatte genickt, das Bordbuch geschlossen und sich an Art Kandin gewandt, den Ersten Offizier der Valhalla und Stellvertreter des Captains.

"Streichen Sie Crewman Donnell aus dem Dienstplan", hatte er geschnauzt. "Alle anderen Leute sind an Bord. Bereiten Sie sich auf den Abschuss vor."

Innerhalb einer Stunde hatten die flammenden Düsen des Planetenantriebs der Valhalla das große Schiff von der Erde gehoben. Sie[16] waren sofort nach Alpha Centauri aufgebrochen, viereinhalb Lichtjahre entfernt. Für die Hin- und Rückreise hatte die Valhalla nur sechs Wochen gebraucht.

Während dieser sechs Wochen waren auf der Erde mehr als neun Jahre vergangen.

Alan Donnell war siebzehn Jahre alt.

Sein Zwillingsbruder Steve war jetzt sechsundzwanzig.

"Frohes Aufstehen, Alan", rief eine hohe, scharfe Stimme, als er an den blau gestrichenen Haltegriffen des Gravity Decks 12 vorbei auf dem Weg zur Messe ging.

Erschrocken blickte er auf und schnaubte dann angewidert, als er sah, wer ihn gerufen hatte. Es war Judy Collier, ein dünnes, strähnig behaartes Mädchen von etwa vierzehn Jahren, deren Familie vor etwa fünf Jahren zur Crew gestoßen war. Die Colliers waren immer noch Neulinge in der engen Gruppe auf dem Schiff - Familieneinheiten neigten dazu, fest und in sich geschlossen zu bleiben - aber sie hatten es geschafft, sich inzwischen ziemlich gut einzufügen.

"Gehen wir essen?", fragte sie.

"Schon gut", sagte Alan und ging weiter den mit Plastifoam ausgekleideten Korridor hinunter. Sie folgte ihm ein oder zwei Schritte hinterher.

"Du hast heute Geburtstag, nicht wahr?"

... comment