Dienstag, 22. Dezember 2020
Pass auf, wen du Ungeziefer nennst
"Richtig", sagte Alan wieder, etwas abrupter. Er fühlte einen plötzlichen Stich der Verärgerung; Judy hatte sich während der letzten Reise nach Alpha C irgendwie in ihn verknallt, und seither hatte sie es geschafft, ihm überall hin zu folgen und ihn mit Fragen zu bombardieren. Sie war ein dummes pubertierendes Mädchen, dachte Alan verächtlich.

"Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag", sagte sie und kicherte. "Darf ich dich küssen?"[17]

"Nein", erwiderte Alan barsch. "Du solltest besser aufpassen, sonst hole ich die Ratte nach dir."

"Oh, ich habe keine Angst vor diesem kleinen Wesen", erwiderte sie. "Eines Tages werde ich ihn durch die Entsorgungsluke werfen wie das kleine Ungeziefer, das er ist!"

"Pass auf, wen du Ungeziefer nennst", sagte eine dünne, trockene, kaum hörbare Stimme vom Boden.

Alan blickte nach unten und sah Ratte, sein Haustier und Begleiter, neben Judy hocken und seine kleinen roten Augen schelmisch in Richtung des nackten, dünnen Knöchels des Mädchens zucken.

"Er hat mich gebissen", beschwerte sich Judy und gestikulierte, als wolle sie auf das kleine Wesen treten. Doch die Ratte hüpfte flink zur Seite, sprang auf die Hose von Alans Uniform und kletterte von dort aus zu seiner gewohnten Sitzstange auf der Schulter seines Herrn.

Judy gestikulierte frustriert, stampfte mit dem Fuß auf und flitzte in die Kantine davon. Kichernd folgte Alan ihr und fand seinen Platz auf der Bank, die Crewmitgliedern seines Statusquotienten zugewiesen war.

"Danke, Kollege", sagte er leise zu dem kleinen Wesen auf seiner Schulter. "Das Kind wird langsam ziemlich nervig."

"Das habe ich mir schon gedacht", sagte Rat mit seiner krächzenden, vogelähnlichen Stimme. "Und es gefällt mir nicht, wie sie mich ansieht. Sie ist genau die Art von Mensch, die mich in eine Entsorgungsluke werfen würde."

"Machen Sie sich keine Sorgen", sagte Alan. "Wenn sie irgendetwas in der Art abzieht, werde ich persönlich dafür sorgen, dass sie gleich nach Ihnen rausgeht."

"Das hilft mir sehr", sagte Ratte mürrisch, als Alans Frühstück auf dem Plastikförderband aus der Küche auf ihn zurollte.[18]

Alan lachte und griff eifrig nach dem dampfenden Tablett mit dem Essen. Er goss ein wenig von seinem Synthorangensaft in einen kleinen Topf für Rat und stürzte zu.

... comment