Dienstag, 22. Dezember 2020
Ratte hatte einen guten Namen
Rat war ein Eingeborener von Bellatrix VII, einer erdgroßen, windgepeitschten Welt, die den hellen Stern in der Konstellation Orion umkreiste. Er gehörte zu einer der drei intelligenten Rassen, die sich den Planeten mit einer kleinen Kolonie von Erdlingen teilten.

Die Valhalla hatte die lange Reise nach Bellatrix, 215 Lichtjahre von der Erde entfernt, kurz vor Alans Geburt angetreten. Kommandantin Donnell hatte die Freundschaft des kleinen Wesens gewonnen und es mit auf das Schiff genommen, als die Zeit für die Valhalla gekommen war, zu ihrem nächsten Auftrag zur Erde zurückzukehren.

Ratte war das Haustier der Kommandantin gewesen, und er hatte Alan das kleine Wesen zu seinem zehnten Geburtstag geschenkt. Ratte hatte sich nie gut mit Steve verstanden, und mehr als einmal war er die Ursache für Eifersuchtskonflikte zwischen Alan und seinem Zwilling gewesen.

Ratte hatte einen guten Namen; er sah nach nichts anderem aus als einem kleinen bläulich-violetten Nagetier, mit klugen, wachen kleinen Augen und einem schuppigen Ringelschwanz. Aber er sprach klar und gut Terranisch und war in jeder Hinsicht ein intelligentes, loyales und sympathisches Wesen.

Sie aßen schweigend. Alan war schon halb durch seine Schüssel mit Proteinmischung, als Art Kandin sich ihm gegenüber auf die Bank fallen ließ. Der Erste Offizier der Valhalla war ein großer, pummeliger Mann, der die schwierige Aufgabe hatte, die präzisen, manchmal fast kryptischen Befehle von Alans Vater in die Handlungen zu übersetzen, die das große Raumschiff am Laufen hielten.

"Gut aufgestanden, Alan. Und alles Gute zum Geburtstag."

"Danke, Art. Aber wie kommt es, dass du jetzt faulenzt? Mir scheint, du müsstest ausgerechnet heute wie ein marsianischer Staubwühler beschäftigt sein. Wer baut denn die Landebahn auf, wenn du hier bist?"[19]

"Oh, das ist alles schon erledigt", sagte Kandin leichthin. "Dein Vater und ich waren die ganze letzte Nacht wach und haben die ganze Landeprozedur ausgearbeitet." Er streckte die Hand aus, nahm Ratte von Alans Schulter und begann, sie mit seinem Zeigefinger zu kitzeln. Ratte antwortete mit einem spielerischen Zwicken seiner scharfen kleinen Zähne. "Ich nehme mir den Vormittag frei", fuhr Kandin fort. "Du kannst dir nicht vorstellen, wie schön es sein wird, zur Abwechslung einmal herumzusitzen und nichts zu tun, während alle anderen arbeiten."

... comment