Dienstag, 22. Dezember 2020
Es ist alles ausgearbeitet worden
"Wann ist die Landestunde?"

"Genau 1753 Uhr heute Abend. Es ist alles ausgearbeitet worden. Wir sind jetzt tatsächlich im Landeorbit, auch wenn die Kardanik des Schiffes verhindert, dass man es spürt. Wir werden heute Abend landen und morgen in die Enklave einziehen." Kandin beäugte Alan mit plötzlichem Misstrauen. "Du hast vor, in der Enklave zu bleiben, nicht wahr?"

Alan legte seine Gabel mit einem scharfen, blechernen Klirren nieder und starrte den Ersten Offizier unverwandt an. "Das ist eine direkte Anspielung. Sie beziehen sich auf meinen Bruder, nicht wahr?"

"Wer würde das nicht tun?" Kandin fragte leise. "Der Sohn der Kommandantin, der das Schiff verlässt? Du weißt nicht, wie dein Vater gelitten hat, als Steve über Bord ging. Er hat alles verheimlicht und einfach nichts gesagt, aber ich weiß, dass es ihn schwer getroffen hat. Die ganze Angelegenheit war natürlich eine direkte Reflektion auf seine Autorität als Elternteil, und deshalb war er so aufgebracht. Er ist ein Mann, der es nicht gewohnt ist, übergangen zu werden."

"Ich weiß. Er ist hier schon so lange an der Spitze, und alle befolgen seine Befehle, dass er nicht verstehen kann, wie jemand ungehorsam sein und das Schiff verlassen kann - besonders sein eigener Sohn."

"Ich hoffe, Sie haben keine Vorstellungen von -"

Alan schnitt Kandins Satz ab, bevor er richtig begonnen hatte. "Ich brauche keine Ratschläge, Art. Ich weiß, was[20] richtig und falsch ist. Sag mir die Wahrheit - hat Dad dich geschickt, um mich auszuhorchen?"

Kandin errötete und sah zu Boden. "Es tut mir leid, Alan. Ich wollte nicht... Also..."

Sie verstummten. Alan widmete seine Aufmerksamkeit wieder seinem Frühstück, während Kandin launisch in die Ferne starrte.

"Weißt du", sagte der Erste Offizier schließlich, "ich habe über Steve nachgedacht. Es ist mir nur aufgefallen, dass man ihn nicht mehr als Zwilling bezeichnen kann. Das ist eine der seltsamsten Eigenheiten von Sternenreisen, die bisher aufgezeichnet wurden."

"Daran habe ich auch schon gedacht. Er ist sechsundzwanzig, ich bin siebzehn, und doch waren wir mal Zwillinge. Aber die Fitzgerald-Kontraktion macht komische Sachen."

"Das ist sicher", sagte Kandin. "Nun, Zeit für mich, mich zu entspannen." Er klopfte Alan auf den Rücken, löste seine langen Beine von der Bank und war weg.

... comment