Dienstag, 22. Dezember 2020
Du arbeitest heute mit mir
[22]

Kapitel
Zwei
ALAN schüttete sein Frühstücksgeschirr in den Trichter und ging zügig aus der Kantine. Sein Ziel war der Zentralkontrollraum, jene lange und breite Kammer, die das Nervenzentrum der Schiffsaktivitäten war, so wie der Aufenthaltsraum das Zentrum des außerdienstlichen Zusammenseins der Crew war.

Er fand die große Tafel, an der die Aufgaben für den Tag angekreidet waren, und suchte in den langen Listen nach seinem eigenen Namen.

"Du arbeitest heute mit mir, Alan", sagte eine leise Stimme.

Er drehte sich beim Klang der Stimme um und sah die kleine, drahtige Gestalt von Dan Kelleher, dem Cargo Chief. Er runzelte die Stirn. "Ich schätze, wir werden von jetzt bis heute Abend ohne Unterbrechung verpacken", sagte er unglücklich.

Kelleher schüttelte den Kopf. "Falsch. Es gibt wirklich nicht sehr viel Arbeit. Aber es wird kalt werden. Die ganzen Dinosaurierfleischbrocken im Konservenraum werden eingepackt werden. Das wird kein Spaß sein."[23]

Alan stimmte zu.

Er scannte die Tafel und suchte in den Reihen nach der Liste der Frachtbesatzung. Sicherlich stand dort sein Name: Donnell, Alan, eingetragen unter dem großen Doppel-C. Als nicht spezialisierter Crewman wurde er von Posten zu Posten versetzt und sprang ein, wo immer er gebraucht wurde.

"Ich schätze, es wird vier Stunden dauern, die ganze Ladung zu verpacken", sagte Kelleher. "Du kannst dir jetzt eine Auszeit nehmen, wenn du willst. Du wirst bald genug arbeiten, um das wieder aufzuholen."

"Ich werde nicht darüber diskutieren. Wie wäre es, wenn ich mich um 0900 bei Ihnen melde?"

"Passt mir gut."

"Falls Sie mich vorher brauchen, ich bin in meiner Kabine. Rufen Sie mich einfach an."

In seiner Kabine, einer quadratischen Kabine im Bienenstock der Einzelzimmer für Männer im vorderen Teil des großen Schiffes, schnallte Alan seinen Rucksack ab und nahm das abgewetzte Buch heraus, das er so gut kannte. Er blätterte die Seiten durch. Die Cavour-Theorie, so stand es in abgenutzten goldenen Buchstaben auf dem Buchrücken. Er hatte den Band mindestens hundertmal von vorne bis hinten gelesen.

... comment