Dienstag, 22. Dezember 2020
Du verstehst nicht
"Ich verstehe immer noch nicht, warum du so wild auf Cavour bist", brummte Ratte und sah von seiner puppengroßen Schlafwiege in der Ecke von Alans Kabine auf. "Wenn du es jemals schaffst, die Gleichungen von Cavour zu lösen, wirst du dich und deine Familie einfach in den Ruin treiben. Gib mir meinen Knabberstab, wie ein guter Kerl."

Alan gab Rat den vielgenagten Knabberstock aus jovianischer Eiche, mit dem der Bellatriker seine winzigen Zähne scharf hielt.

"Du verstehst nicht", sagte Alan. "Wenn wir Cavours Arbeit lösen und den Hyperantrieb entwickeln können, werden wir nicht durch die Fitzgerald-Kontraktion behindert. Was macht es auf lange Sicht für einen Unterschied, wenn die Valhalla[24] veraltet ist? Wir können sie immer noch auf den neuen Antrieb umrüsten. Wenn wir das Geheimnis von Cavours Hyperraum-Antrieb enträtseln könnten, würden wir..."

"Das habe ich alles schon mal gehört", sagte Ratte mit einem Hauch von Langeweile in seiner schilfigen Stimme. "Mit dem Hyperraumantrieb könnten Sie durch die ganze Galaxis fliegen, ohne die Zeitverzögerung zu erleiden, die Sie mit dem normalen Antrieb erleben. Und dann würden Sie sich Ihren Traum erfüllen, überall hinzugehen und alles zu sehen. Ah! Sehen Sie sich das Leuchten in den Augen an! Sehen Sie sich den strahlenden Ausdruck an! Du bekommst jedes Mal leuchtende Augen, wenn du anfängst, über den Hyperdrive zu reden!"

Alan schlug das Buch bis zu einer mit Eselsohren versehenen Seite auf. "Ich weiß, dass es irgendwann möglich sein wird. Da bin ich mir sicher. Ich bin mir sogar sicher, dass es Cavour selbst gelungen ist, ein Hyperraumschiff zu bauen."

"Sicher", sagte Ratte trocken und wippte mit seinem langen Schwanz von einer Seite zur anderen. "Sicher hat er eins gebaut. Das erklärt sein seltsames Verschwinden. Er ging aus wie eine erloschene Kerze, sobald er seinen Antrieb einschaltete. Okay, mach weiter und baue eins - wenn du kannst. Aber mach dir nicht die Mühe, eine Passage für mich zu buchen."

"Sie meinen, Sie würden zurückbleiben, wenn ich ein Hyperraumschiff baue?"

"Sicher würde ich das." In Rats Stimme war kein Zögern zu hören. "Mir gefällt dieses spezielle Raum-Zeit-Kontinuum sehr gut. Es macht mir überhaupt nichts aus, siebzehn Dimensionen nördlich von hier zu landen und keinen Weg zurück zu finden."

... comment