Dienstag, 22. Dezember 2020
Grünes Licht
"Du bist einfach ein alter Hase im Dreck." Alan warf einen Blick auf seine Armbanduhr. Sie zeigte 0852 an. "Zeit für mich, an die Arbeit zu gehen. Kelleher und ich packen heute gefrorene Dinosaurier ein. Willst du mitkommen?"

Rat wackelte mit der Nasenspitze in einer ablehnenden Geste. "Trotzdem danke, aber die Idee gefällt mir nicht. Hier ist es schön warm. Lauf schon, Junge; ich bin müde." Er[25] rollte sich in seiner Wiege zusammen, wickelte seinen Schwanz fest um seinen Körper und schloss die Augen.

Am Eingang zur Tiefkühlabteilung stand eine Schlange, und Alan nahm seinen Platz in dieser Schlange ein. Einer nach dem anderen kletterte in die Raumanzüge, die der zuständige Junge zur Verfügung gestellt hatte, und betrat die Luftschleuse.

Für den Transport von verderblichen Gütern - wie dem Dinosaurierfleisch, das von der Kolonie auf Alpha C IV mitgebracht wurde, um die große Nachfrage nach dieser seltsam schmeckenden Delikatesse auf der Erde zu befriedigen - verwendete die Valhalla das effizienteste Gefriersystem von allen: ein Abteil, das sich in das Vakuum des Weltraums öffnete. Das Fleisch war in riesigen offenen Behältern verpackt, die kurz vor dem Start geflutet wurden; bevor das Fleisch eine Chance hatte, zu verderben, wurde die Schleuse geöffnet, die Luft flüchtete in den Weltraum und die Wärme der Kammer strahlte nach außen. Das Wasser gefror fest und konservierte das Fleisch. Das war genauso effizient wie der Bau aufwändiger Kühlspiralen, aber viel einfacher.

Die Aufgabe bestand nun darin, das gefrorene Fleisch aus den Behältern herauszuhauen und in handliche Kisten für den Versand zu verpacken. Das war eine schwierige Aufgabe. Sie erforderte mehr Muskelkraft als Verstand.

Sobald alle Mitglieder der Frachtcrew in der Luftschleuse waren, schwang Kelleher die Luke zu und legte den Hebel um, der die andere Tür zur Gefriersektion öffnete. Photonische Relais klickten; die Metalltür schwang leicht auf und sie gingen hindurch, nachdem Kelleher grünes Licht gegeben hatte.

... comment