Dienstag, 22. Dezember 2020
Einen Tanz?
"Jep. Ein Ärgernis, nicht wahr? Dein Vater hat gesagt, dass die Crew heute Abend, wenn wir landen, einen Tanz veranstalten wird, da wir keine Besuche machen können, bis wir untersucht worden sind."

"Einen Tanz?"

"Du hast mich schon verstanden. Er dachte, es wäre eine nette Idee - nur um uns bei Laune zu halten, bis die Quarantäne aufgehoben ist. Dieser fiese Roger Bond hat mich eingeladen", fügte sie mit einer hochgezogenen Augenbraue hinzu, die kultiviert wirken sollte.

"Was ist denn mit Roger los? Ich habe gerade einen ganzen Nachmittag damit verbracht, mit ihm Dinosaurierfleisch zu verpacken."

"Oh, er ist-nun-er macht einfach nichts mit mir."

Ich würde gerne etwas mit dir machen, dachte Alan. Etwas Langweiliges, mit kochendem Öl darin.

"Hast du angenommen?", fragte er, nur um höflich zu sein.

"Natürlich nicht! Jedenfalls noch nicht. Ich dachte nur, ich könnte ein paar interessantere Angebote bekommen, das ist alles", sagte sie bogenförmig.

Oh, ich sehe das Spiel, dachte Alan. Sie sucht nach einer Einladung. Er streckte sich weit zurück und ließ langsam die Augen zufallen. "Ich wünsche Ihnen Glück", sagte er.

Sie gaffte ihn an. "Oh - du bist furchtbar!"[29]

"Ich weiß", gab er kühl zu. "Ich bin eigentlich ein neptunischer Schlammwurm, völlig gefühllos. Ich bin hier in Verkleidung, um die Erde zu zerstören, und wenn du mein Geheimnis verrätst, werde ich dich bei lebendigem Leibe auffressen."

Sie ignorierte seine Andeutung und schüttelte den Kopf. "Aber warum muss ich immer mit Roger Bond zum Tanzen gehen?", fragte sie klagend. "Ach, na ja. Macht nichts", sagte sie und wandte sich ab.

Er sah ihr nach, wie sie den Boden des Aufenthaltsraums überquerte und durch den Ausgangsschließmuskel trat. Sie war natürlich nur ein dummes Mädchen, aber sie hatte auf ein sehr reales Problem des Raumschiffslebens hingewiesen, als sie fragte: "Warum muss ich immer mit Roger Bond zum Tanzen gehen?"

Die Valhalla war praktisch ein in sich geschlossenes Universum. Die Crew war dauerhaft; niemand verließ jemals das Schiff, es sei denn, er wollte das Schiff verlassen, so wie Steve es getan hatte - und Steve war das einzige Crewmitglied in der Geschichte der Valhalla, das das tat. Und es kam auch nie jemand Neues an Bord, außer bei den seltenen Personalwechseln. Judy Collier selbst war eines der neuesten Mitglieder der Crew, und ihre Familie war vor fünf Jahren an Bord gekommen, weil ein Ersatzsignaloffizier gebraucht worden war.

... comment