Dienstag, 22. Dezember 2020
Etwas Neues
Ansonsten blieb alles beim Alten. Zwei oder drei Dutzend Familien, ein paar hundert Leute, die Jahr für Jahr zusammenleben. Kein Wunder, dass Judy Collier immer mit Roger Bond zum Tanzen gehen musste. Der tatsächliche Kreis der Anspruchsberechtigten war furchtbar begrenzt.

Das war der Grund, warum Steve über den Berg gegangen war. Was hatte er gesagt? Ich fühle, wie mich die Wände des Schiffes wie die Gitterstäbe einer Zelle festhalten. Da draußen war die Erde, mit ungefähr acht Milliarden Einwohnern oder so. Und hier oben ist die Walhalla, derzeitige Bevölkerung genau 176.

Er kannte alle 176 von ihnen wie Mitglieder seiner eigenen[30] Familie - was sie in gewisser Weise auch waren. Es gab an keinem etwas Geheimnisvolles, nichts Neues.

Und das war es, was Steve gewollt hatte: etwas Neues. Also hatte er das Schiff verlassen. Nun, dachte Alan, die Entwicklung eines Hyperantriebs würde die ganze Sache ändern, wenn - wenn...

Auch die Quarantäne gefiel ihm kaum. Die Sternmenschen hatten nur einen kurzen Aufenthalt auf der Erde, mit der kürzesten Gelegenheit, zur Enklave hinunterzugehen, sich mit Sternmenschen von anderen Schiffen zu mischen, ein neues Gesicht zu sehen, Neuigkeiten von den Sternstraßen auszutauschen. Es war fast kriminell, ihnen auch nur ein paar Stunden davon vorzuenthalten.

Nun, ein Tanz war die zweitbeste Sache. Aber es war eine ziemlich weit entfernte zweite Sache, dachte er, als er sich aus dem Pneumochair hochschob.

Er schaute durch den Erholungsraum. Wenn man vom Teufel spricht, dachte er. Da war jetzt Roger Bond, ausgestreckt und ebenfalls unter einer Wärmelampe ruhend. Alan ging zu ihm hinüber.

"Hast du die traurige Nachricht gehört, Rog?"

"Über die Quarantäne? Ja." Roger warf einen Blick auf seine Armbanduhr. "Ich schätze, ich sollte mich besser für den Tanz in Schale werfen", sagte er und stand auf. Er war ein kleiner, gut aussehender, dunkelhaariger Junge, ein Jahr jünger als Alan.

"Gehst du mit jemand Besonderem?"

Roger schüttelte den Kopf. "Wer, besonders? Mit wem, frage ich dich? Ich werde die dünne Judy Collier nehmen, schätze ich. Da gibt es keine große Auswahl, oder?"

"Nein", stimmte Alan traurig zu, "überhaupt keine große Auswahl."

... comment