Dienstag, 22. Dezember 2020
Die Landeprozedur
Gemeinsam verließen sie den Aufenthaltsraum. Alan spürte, wie sich eine seltsame Art von hoffnungsloser Langeweile über ihn ausbreitete, als wäre er in einen grauen Nebel geraten. Das beunruhigte ihn.

"Wir sehen uns heute Abend", sagte Roger.

"Das nehme ich an", gab Alan dumpf zurück. Er runzelte die Stirn.

[31]

Kapitel
Drei
DIE VALHALLA landete um 1753 Uhr auf der Erde, zur großen Überraschung von niemandem. Kommandantin Mark Donnell hatte in seinen vierzig Schiffsjahren im Weltraum, die eine Spanne von über tausend Jahren Erdgeschichte abdeckten, nicht ein einziges Mal den Zeitplan verpasst.

Die Landeprozedur war starr festgelegt. Die Besatzung ging in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen an Bord; die einzige Ausnahme war Alan. Als Mitglied der Familie der Kommandantin - jetzt das einzige andere Mitglied - musste er warten, bis der Rest des Schiffes freigegeben wurde. Aber schließlich kam er an die Reihe.

"Wieder fester Boden, Ratte!" Sie standen auf dem mit Düsen verschmolzenen Schmutzfeld, auf dem die Valhalla gelandet war. Das große Raumschiff mit dem goldenen Rumpf hatte sich auf seinem Heck aufgerichtet, und seine riesigen Landestützen ragten an jeder Seite heraus, um es abzustützen.

"Solide für dich, vielleicht", sagte Rat. "Aber für mich ist die Reise genauso wackelig wie immer, wenn ich hier oben auf deiner Schulter sitze."

Kommandantin Donnells schriller Pfiff ertönte, und er hob die Hände, um zu rufen: "Die Kopter sind da!"[32]

Alan beobachtete, wie sich das kleine Geschwader grauer Jetcopter auf den Boden setzte, die Rotoren verlangsamten und sich zusammen mit dem Rest der Besatzung auf den Weg machten. Die Kopter würden sie von dem kahlen Landefeld des Raumhafens zur Enklave bringen, wo sie die nächsten sechs Tage verbringen würden.

Die Kommandantin überwachte das Beladen der Kopter. Alan schlenderte zu ihm hinüber.

"Wohin, mein Sohn?"

"Ich soll mit Kopter 1 rüberfliegen."

"Uh-uh. Ich habe den Zeitplan geändert." Kommandantin Donnell wandte sich ab und gab den wartenden Besatzungsmitgliedern ein Zeichen. "Okay, fangt an und füllt Copter One auf!"

... comment