Dienstag, 22. Dezember 2020
Warum hoffst du, dass ich dabei bleibe?
Er fühlte einen Stich der Überraschung über die Worte seines Vaters. Die Kommandantin hatte noch nie ein ernsthaftes Interesse an der Möglichkeit gezeigt, schneller als das Licht zu reisen. Er hatte die ganze Idee immer als reine Fantasie betrachtet.

"Ich verstehe das nicht, Dad. Warum hoffst du, dass ich dabei bleibe? Wenn ich je finde, wonach ich suche, bedeutet das das Ende des Starman-Lebens, wie du es kennst. Reisen zwischen den Planeten werden augenblicklich sein. Es wird keine Sprünge mehr geben, bei denen man von allen getrennt wird, die man kennt."

"Du hast Recht. Ich habe gerade angefangen, ernsthaft über[34] diese Sache mit dem Hyperantrieb nachzudenken. Es gäbe keinen Kontraktionseffekt. Denken Sie an die Veränderungen, die das für die starmanische Gesellschaft bedeuten würde! Keine permanenten Trennungen mehr, wenn jemand beschließt, sein Schiff für eine Weile zu verlassen."

Alan verstand, was sein Vater meinte. Plötzlich sah er den Grund für Kommandantin Donnells abruptes Wachstum des Interesses an der Entwicklung eines Hyperantriebs.

Es ist Steve, der ihm auf der Seele liegt, dachte Alan. Wenn wir einen Hyperraumantrieb gehabt hätten und Steve hätte getan, was er getan hat, wäre es egal gewesen. Er wäre immer noch in meinem Alter.

Jetzt war die Valhalla dabei, nach Procyon zu reisen. Es würden weitere zwanzig Jahre vergehen, bis sie zurückkam, und Steve würde bis dahin fast fünfzig sein.

Das ist es, was ihn bedrückt, dachte Alan. Er hat Steve für immer verloren - aber er will nicht, dass es noch mehr Steves gibt. Die Contraction hat ihm einen seiner Söhne weggenommen. Und jetzt will er den Hyperantrieb genauso sehr wie ich.

Alan blickte auf die steife, aufrechte Gestalt seines Vaters, als sie aus dem Kopter kletterten und in schnellem Tempo auf das Verwaltungsgebäude der Enklave zusteuerten. Er fragte sich, wie viel Schmerz und Kummer sein Vater hinter seinem forschen, effizienten Äußeren verbarg.

Eines Tages werde ich den Cavour-Antrieb bekommen, dachte Alan plötzlich. Und ich werde ihn sowohl für ihn als auch für mich besorgen.

Die bizarren Gebäude der Enklave ragten vor ihm auf. Dahinter, gerade noch im violetten Dunst der Dämmerung zu erkennen, waren die Spitzen der leuchtenden Türme der Erdenstadt draußen. Irgendwo da draußen war wahrscheinlich Steve.

... comment