Dienstag, 22. Dezember 2020
Das ist genau der Punkt
"Das ist genau der Punkt. Ich habe keine Verabredung. Ich meine, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, eine zu machen. Ich kenne all diese Mädchen so gut. Wozu sich die Mühe machen?"

"Du gehst also nicht zum Tanz?"

"Nö."

Ratte kletterte auf den Arm des Pneumostuhls und schwenkte den Kopf nach oben, bis seine glitzernden kleinen Augen die von Alan trafen. "Du hast doch nicht vor, über den Berg zu gehen, so wie Steve es getan hat, oder? Ich kann die Symptome erkennen. Du siehst unruhig und zappelig aus, so wie dein Bruder es getan hat."

Nach einem Moment des Schweigens schüttelte Alan den Kopf. "Nein. Das könnte ich nicht tun, Ratte. Steve war der wilde Typ. Ich wäre nie in der Lage, einfach aufzustehen und zu gehen, so wie er es tat. Aber ich muss etwas tun. Ich weiß, was er meinte. Er sagte, die Wände des Schiffes drückten auf ihn ein. Sie hielten ihn zurück."

Mit einer plötzlichen, ungeduldigen Bewegung riss er die Magnesiumknöpfe seines Regelhemds auf und zog es aus. Er fühlte, wie er sich veränderte, innerlich. Etwas geschah mit ihm. Vielleicht, dachte er, fing er sich das ein, was auch immer es war, von dem Steve entzündet worden war. Vielleicht hatte er[38] sich die ganze Zeit selbst belogen, dass er anders geschminkt war als Steve.

"Geh und sag der Kommandantin, dass ich nicht zum Tanz gehe", befahl er Ratte. "Sonst wird er sich fragen, wo ich bin. Sag ihm - sag ihm, ich bin zu müde oder so. Sag ihm irgendwas. Aber lass ihn nicht herausfinden, wie ich mich fühle."

[39]

Kapitel
Vier
Am nächsten Morgen erzählte Roger Bond alles über den Tanz.

"Es war das Langweiligste, was man sich vorstellen kann. Dieselben alten Leute, dieselben verstaubten alten Tänze. Ein paar Leute haben mich gefragt, wo du warst, aber ich habe ihnen nichts gesagt."

"Gut."

Sie wanderten weiter durch den Haufen alter, hässlicher Gebäude, aus denen die Enklave der Sternmenschen bestand. "Es ist gut, dass sie denken, ich sei krank", sagte Alan. "Ich war es jedenfalls. Krank vor Langeweile."

Er und Roger setzten sich vorsichtig auf den Rand einer bröckelnden Steinbank. Sie sagten nichts und sahen sich nur um. Nach einer langen Weile brach Alan das unbehagliche Schweigen.

... comment