Dienstag, 22. Dezember 2020
Ein selbst auferlegtes Ghetto
"Weißt du, was dieser Ort ist? Es ist ein Ghetto. Ein selbst auferlegtes Ghetto. Die Sternmenschen haben eine Heidenangst davor, in die Städte der Erde zu gehen, also halten sie sich stattdessen an diesem dreckigen Ort gefangen."[40]

"Dieser Ort ist wirklich alt. Ich frage mich, aus welcher Zeit diese heruntergekommenen Gebäude stammen."

"Tausend Jahre, vielleicht mehr. Keiner macht sich die Mühe, neue zu bauen. Wozu auch? Den Sternmenschen macht es nichts aus, in den alten zu wohnen."

"Ich wünschte fast, die medizinische Genehmigung wäre nicht erteilt worden", sagte Roger launisch.

"Wie das?"

"Dann wären wir da oben immer noch in Quarantäne. Wir könnten nicht herunterkommen und uns noch einmal ansehen, was für ein Ort das wirklich ist."

"Ich weiß nicht, was schlimmer ist - in der Quarantäne eingesperrt zu sein oder in einem trostlosen Loch wie der Enklave herumzuwandern." Alan stand auf, streckte sich und holte tief Luft. "Puh! Holen Sie sich einen Lungenzug von dieser süßen, frischen, angeblich reinen terranischen Luft! Ich ziehe Schiffsatmosphäre, so abgestanden sie auch sein mag, dieser smogigen Suppe jederzeit vor."

"Dem schließe ich mich an. Sag mal, sieh mal - ein fremdes Gesicht!"

Alan drehte sich um und sah einen jungen Starman, etwa in seinem Alter, auf sie zukommen. Er trug eine rote Uniform mit grauen Verzierungen anstelle der orange-blauen der Walhalla.

"Willkommen, Neuankömmlinge. Ich nehme an, Sie sind von dem Schiff, das gerade gelandet ist? Die Valhalla?"

"Richtig. Mein Name ist Alan Donnell, und das ist Roger Bond. Und Sie?"

"Ich bin Kevin Quantrell." Er war klein und stämmig, stark gebräunt, mit einem kantigen Kiefer und einem selbstbewussten Blick. "Ich bin vom Raumschiff Encounter, gerade zurück aus dem Aldebaran-System. Ich bin jetzt seit zwei Wochen in der Enklave - und habe noch eine Menge vor mir."

Alan pfiff. "Aldebaran! Das sind - mal sehen - 109 Jahre hin und zurück. Sie müssen ein echter Oldtimer sein, Quantrell!"

"Ich wurde im Jahr 3403 geboren. Das macht mich 473 Jahre alt, nach Erdzeitrechnung.[41] Aber eigentlich bin ich erst siebzehneinhalb Jahre alt. Kurz vor Aldebaran haben wir einen Sprung nach Capella gemacht, und das hat in Windeseile weitere 85 Jahre verbraucht."

... comment