Dienstag, 22. Dezember 2020
Aber ich bin auch erst siebzehn
"Du hast mich um 170 Jahre übertroffen", sagte Alan. "Aber ich bin auch erst siebzehn."

Quantrell grinste überheblich. "Gut, dass sich irgendein Typ dieses Tally-System ausgedacht hat, mit dem man jeden echten Tag, den man erlebt, aufschreiben kann. Sonst wären wir bis hierher in einem ständigen Durcheinander."

Er lehnte gelangweilt an der Wand eines klapprigen Gebäudes, das einst stolz die für die Architektur des frühen 27. Jahrhunderts charakteristische Verkleidung aus Chromstahl getragen hatte, dessen äußere Oberfläche jetzt aber braun und schuppig vom Rost war. "Was hältst du von unserem kleinen Paradies?" fragte Quantrell sarkastisch. "Es lässt die Städte auf der Erde in den Schatten stellen."

Er zeigte auf die andere Seite des Flusses, wo die hohen, glitzernden Gebäude der angrenzenden Earther-Stadt im Morgenlicht glänzten.

"Warst du schon mal da draußen?" fragte Alan.

"Nein", sagte Quantrell mit fester Stimme. "Aber wenn das noch lange so weitergeht ..." Er ballte und löste ungeduldig die Fäuste.

"Was ist das Problem?"

"Es ist mein Schiff - die Encounter. Wir waren über ein Jahrhundert im Weltraum, und als wir zurückkamen, fanden die Inspektionsteams so viele Dinge, die mit dem Schiff nicht in Ordnung waren, dass es fast komplett überholt werden musste. Sie haben es die letzten zwei Wochen überarbeitet, und so wie es aussieht, wird es noch ein paar Wochen dauern, bis es wieder einsatzbereit ist. Und ich weiß nicht, wie lange ich es noch aushalte, in dieser Enklave eingepfercht zu sein."[42]

"Das ist genau, wie dein Bruder -" Roger begann zu sagen und hielt inne. "Tut mir leid."

"Das ist okay", sagte Alan.

Quantrell verdrehte die Augen. "Was ist das?"

"Mein Bruder. Ich hatte einen Zwilling, aber er wurde unruhig und hat das Schiff verlassen, als wir das letzte Mal unten waren. Er wurde bei der Abschusszeit zurückgelassen."

Quantrell nickte verständnisvoll. "Zu schade. Aber ich weiß, womit er es zu tun hatte - und ich beneide den Glückspilz. Ich wünschte, ich hätte den Mut, einfach so abzuhauen. Jeden Tag, der an diesem Ort vergeht, sage ich mir, dass ich am nächsten Tag über den Berg gehen werde. Aber irgendwie tue ich das nie. Ich sitze nur hier und warte."

... comment