Dienstag, 22. Dezember 2020
Zählen Sie mich auch raus
Alan blickte die ruhige, sonnengewärmte Straße hinunter. Hier und da saßen ein paar ehrwürdig aussehende Sternmenschen und tauschten Geschichten über ihre Jugend aus - eine Jugend, die tausend Jahre zurücklag. Die Enklave, dachte Alan, ist ein Ort für alte Männer.

Sie gingen eine Weile weiter, bis die brummenden Neonschilder eines Fühltheaters zu sehen waren. "Ich gehe rein", sagte Roger. "Dieser Ort fängt an, mich zu deprimieren. Und du?"

Alan warf einen Blick auf Quantrell, der ein Gesicht machte und den Kopf schüttelte. "Ich denke, ich werde es auslassen", sagte Alan. "Nicht gerade jetzt."

"Zählen Sie mich auch raus", sagte Quantrell.

Roger schaute säuerlich von einem zum anderen und zuckte mit den Schultern. "Ich glaube, ich gehe trotzdem hin. Ich bin in der Stimmung für eine gute Show. Man sieht sich, Alan."

Nachdem Roger sie verlassen hatte, gingen Alan und Quantrell gemeinsam weiter durch die Enklave. Alan fragte sich, ob es nicht doch eine gute Idee gewesen war, mit Roger ins Feelie zu gehen; die Enklave begann auch ihn zu deprimieren, und[43] diese dreidimensionalen Shows hatten eine Art, einen von den Dingen abzulenken.

Aber er war neugierig auf Quantrell. Es kam nicht oft vor, dass er die Gelegenheit hatte, mit jemandem in seinem Alter von einem anderen Schiff zu sprechen. "Wissen Sie", sagte er, "wir Sternmenschen führen ein leeres Leben. Das wird einem erst bewusst, wenn man in die Enklave kommt."

"Das habe ich schon vor langer Zeit entschieden", sagte Quantrell.

Alan breitete seine Hände aus. "Und was machen wir? Wir rasen hin und her durch den Raum, und wir kauern hier in der Enklave. Und wir mögen weder das eine noch das andere, aber wir gaukeln uns vor, sie zu mögen. Wenn wir im Weltraum sind, können wir es nicht erwarten, zur Enklave zu kommen, und wenn wir hier unten sind, können wir es nicht erwarten, zurückzukommen. Was für ein Leben."

"Haben Sie irgendwelche Vorschläge? Einen Weg, wie wir die Dinge für uns regeln können, ohne den interstellaren Handel zu stören?"

"Ja", schnauzte Alan. "Ich habe einen Vorschlag. Hyperraum-Antrieb!"

Quantrell lachte rau. "Von all den bescheuerten..."

... comment