Dienstag, 22. Dezember 2020
Ein und aus
"Da sind Sie ja", sagte Alan wütend. "Das erste, was Sie tun, ist lachen. Ein Spacewarp-Antrieb ist für Sie nur ein haarsträubender Plan. Aber hast du nie bedacht, dass die Wissenschaftler der Erde sich nicht die Mühe machen werden, einen solchen Antrieb für uns zu entwickeln, wenn wir uns nicht selbst darum kümmern? Sie sind glücklich, so wie es ist. Sie müssen sich nicht um die Fitzgerald-Kontraktion sorgen."

"Aber es wurde doch ständig an einem Hyperantrieb geforscht, nicht wahr? Seit der Cavour, dachte ich."

"Ein und aus. Aber sie nehmen es nicht sehr ernst und sie kommen nicht weiter damit. Wenn sie wirklich ein paar Männer an die Arbeit schicken würden, würden sie es finden - und dann gäbe es keine Enklaven mehr oder eine Fitzgerald-Kontraktion, und wir Sternenmenschen könnten ein normales Leben führen."[44]

"Und dein Bruder - er wäre nicht so von seinem Volk abgeschnitten, wie er es ist..."

"Sicher. Aber Sie haben gelacht, anstatt zu denken."

Quantrell sah zerknirscht aus. "Tut mir leid. Ich schätze, ich habe diesmal nicht viel Strahl hinter meine Denkmaschine gesetzt. Aber ein Hyperantrieb würde das Enklave-System auslöschen, oder?"

"Natürlich! Wir könnten aus dem Weltraum nach Hause kommen und ganz normal am Leben auf der Erde teilnehmen, statt uns hier abzukapseln und abzusondern."

Alan blickte hinauf zu den scheinbar unerreichbaren Türmen der Erdenstadt, die sich auf der anderen Seite des Flusses gegenüber der Enklave befand. Irgendwo da draußen war Steve. Und vielleicht gab es irgendwo da draußen jemanden, mit dem er über den Hyperantrieb sprechen konnte, jemanden, der einflussreich war und die notwendige Forschung vorantreiben konnte.

Die Stadt auf der Erde schien ihn zu rufen. Es war eine Stimme, der man nur schwer widerstehen konnte. Wild stieß er die winzige innere Stimme, die sich dagegen wehren wollte, tief in sich zusammen. Er drehte sich um und blickte zurück auf die schmuddeligen, tristen Gebäude der Enklave.

Dann sah er Quantrell an. "Sie sagten, Sie wollen ausbrechen. Du willst raus aus der Enklave, was, Kevin?"

"Ja", sagte Quantrell langsam.

Alan spürte, wie die Aufregung in seiner Magengrube zu pochen begann. "Wie würde es dir gefallen, mit mir nach draußen zu gehen? Die Stadt der Earther sehen?"

"Du meinst, das Schiff verlassen?"

... comment