Dienstag, 22. Dezember 2020
Ich bin dabei
Die nackten Worte, einfach so unverblümt ausgesprochen, stachen. "Nein", sagte Alan und dachte daran, wie steinern das Gesicht seines Vaters geworden war, als Alan ihm gesagt hatte, dass Steve nicht zurückkommen würde. "Ich meine nur, für einen Tag oder so wegzugehen - eine Art[45] Luftveränderung. Es sind noch fünf Tage, bis die Valhalla abfliegt, und du sagst, die Encounter sitzt hier auf unbestimmte Zeit fest. Wir könnten einfach für einen Tag oder so gehen - nur um zu sehen, wie es da draußen ist."

Quantrell schwieg eine lange Zeit.

"Nur für einen Tag oder so?", fragte er schließlich. "Wir werden einfach rausgehen und uns umsehen, nur um zu sehen, wie es da draußen ist." Er verstummte wieder. Alan sah, wie ein kleines Rinnsal von Schweiß auf Quantrells Wange ausbrach. Er fühlte sich selbst seltsam ruhig, ein wenig zu seiner eigenen Überraschung.

Dann lächelte Quantrell und die Zuversicht kehrte in sein gebräuntes Gesicht zurück. "Ich bin dabei. Los geht's!"

Aber Ratte war über das ganze Unternehmen verwundert, als Alan in sein Zimmer zurückkehrte, um ihn zu holen.

"Das ist nicht dein Ernst, Alan. Du gehst wirklich in die Stadt der Earther?"

Alan nickte und gestikulierte, damit der kleine Außerirdische seinen üblichen Sitzplatz einnehmen konnte. "Du wagst es, mein Wort für bare Münze zu nehmen, Ratte?", fragte er mit gespielter Theatralik. "Wenn ich sage, dass ich etwas tun werde, dann tue ich es auch." Er klappte seine Jacke zu und legte den Schalter um, der die archaischen Leuchtstoffröhren kontrollierte. "Außerdem kannst du immer hierbleiben, wenn du willst."

"Schon gut", sagte Ratte. "Ich komme ja schon." Er sprang auf und verankerte sich sicher auf Alans Schulter.

Kevin Quantrell wartete vor dem Gebäude auf sie. Als Alan herauskam, sagte Rat: "Eine Frage, Alan."

"Schieß los."

"Jetzt mal ehrlich: Kommst du zurück - oder gehst du rüber, wie Steve es getan hat?"

"Du müsstest mich doch besser kennen. Ich habe meine Gründe zu gehen, aber es sind nicht Steves Gründe."[46]

"Das hoffe ich."

Quantrell kam auf sie zu, und es schien Alan, dass sein breites Grinsen etwas Unglaubwürdiges an sich hatte. Er sah nervös aus. Alan fragte sich, ob er auch so aussah.

"Alles bereit?" fragte Quantrell.

"So bereit, wie ich nur sein kann. Los geht's."

... comment