Dienstag, 22. Dezember 2020
Es ist ein großer Ort
"Natürlich tun wir das!" Alan sah sich nervös um und hoffte, dass ihn in all der Zeit niemand von der Walhalla entdeckt hatte. Verwundert über Quantrells plötzliches Zögern nach seinem früheren Übermut, machte Alan ein paar schlurfende Schritte in Richtung Brücke, langsam, wobei er den anderen Starman im Auge behielt.

"Ich kann nicht mit Ihnen gehen", schaffte Kevin es schließlich zu sagen. Sein Gesicht war errötet und sah angespannt aus. Er starrte nach oben zu den scheinbar baumlosen Türmen der Stadt. "Das ist eine Nummer zu groß für mich." Er würgte ein halbes Wimmern zurück. "Das Problem mit mir ist - das Problem mit mir - ist -" Quantrell senkte den Kopf und begegnete Alans Blick. "Ich habe Angst, Donnell. Stinkende, schweißtreibende Angst. Die Stadt ist zu groß."

Mit rotem Gesicht drehte er sich um und ging weg, die Straße zurück.

Alan sah ihm schweigend hinterher.

"Stellen Sie sich das vor. Angst!"[48]

"Es ist ein großer Ort", mahnte Rat. "Fühlst du dich nicht auch so? Nur ein bisschen?"

"Ich fühle mich ganz ruhig", sagte Alan in völliger Aufrichtigkeit. "Ich weiß, warum ich dorthin gehe, und ich bin begierig darauf, loszulegen. Ich laufe nicht weg, so wie Steve es tat. Ich gehe in die Stadt der Erdenbewohner, um meinen Bruder und Cavours Antrieb zu finden und sie beide hierher zurückzubringen!"

"Das ist eine große Aufgabe, Alan."

"Ich werde es tun."

Mit ein paar weiteren zügigen Schritten erreichte Alan die Zufahrt zur Brücke und hielt dort inne. Die Mittagssonne verwandelte den langen Bogen der Brücke in ein goldenes Band am Himmel. Ein leuchtendes Schild wies auf den Fußgängerweg hin. Darüber surrten leuchtende Tränenautos vorbei und hinterließen schwache Abgasspuren. Alan folgte den Pfeilen und befand sich bald auf der Brücke, die in Richtung Stadt führte.

Er blickte ein letztes Mal zurück. Es gab kein Zeichen von Kevin. Die Enklave der Sternmenschen schien völlig ruhig, fast tot.

Dann drehte er sich um und richtete seinen Blick nach vorne. Die Stadt der Erdenmenschen wartete auf ihn.

... comment