Dienstag, 22. Dezember 2020
Spott
"Lass mich dir zeigen, wie das geht, Spacer", sagte der Verkäufer, wobei Spott in seinem Tonfall an erster Stelle stand. Er entriss Alan die Banane und riss die Schale mit drei groben Schnitten aus dem Handgelenk zurück. "Na los. Essen Sie sie so. Sie schmeckt besser ohne die Schale." Er lachte schallend. "Guck mal, der Abstandshalter!"

Jemand anderes in der Menge sagte: "Was macht er überhaupt in der Stadt? Ist er von Bord gegangen?"

"Ja? Warum ist er nicht in der Enklave wie alle anderen?"

Alan sah von einem zum anderen mit einem besorgten Gesichtsausdruck. Er wollte keinen ernsthaften Zwischenfall heraufbeschwören, aber er war auch entschlossen, sich von diesen Erdlingen nicht herumschubsen zu lassen. Er ignorierte den Kreis der feindseligen Gesichter um ihn herum und biss ruhig in die Banane. Der ungewohnte Geschmack gefiel ihm. Trotz Hupen und Rufen aus der Menge aß er sie zu Ende.

"Jetzt weiß der Spacer, wie man eine Banane isst", kommentierte der Verkäufer säuerlich. "Hier, Spacer. Nimm noch eine."

"Ich will keine mehr."

"Hm? Nicht gut? Erdfrüchte sind zu gut für dich, Starman. Das lernst du besser schnell."

"Lass uns von hier verschwinden", sagte Ratte leise.

Es war ein vernünftiger Rat. Diese Leute köderten ihn nur wie ein Haufen Hunde, die einen Hasen hetzen. Er winkte mit der Schulter, um zu signalisieren, dass er mit Rats Vorschlag einverstanden war.

"Nehmen Sie noch eine Banane", wiederholte der Verkäufer hartnäckig.

Alan schaute sich in der Menge um. "Ich sagte, ich will keine weitere Banane, und ich will auch keine. Jetzt gehen Sie mir aus dem Weg!"[54]

Keiner rührte sich. Der Verkäufer und sein Monocar versperrten den Weg.

"Geh mir aus dem Weg, sagte ich." Alan ballte die schleimige Bananenschale in seiner Hand zusammen und rammte sie dem Verkäufer unvermittelt ins Gesicht. "So. Kauen Sie eine Weile darauf."

Er bahnte sich einen Weg an dem stotternden Obstverkäufer vorbei, und bevor irgendjemand in der Menge etwas sagen oder tun konnte, war er auf halbem Weg die Straße hinunter und ging zügig weiter. Er verlor sich in dem Strom der vorbeiziehenden Fußgänger. Es war leicht, das zu tun, trotz des auffälligen Orange-Blaus seiner Walhalla-Uniform. Es waren so viele Menschen.

... comment