Dienstag, 22. Dezember 2020
Beruhigen Sie sich
Alan runzelte ungeduldig die Stirn. Er wurde immer wütender auf die unaufhörlichen Verkaufsgespräche des Roboters. An Bord des Schiffes überredete einen niemand, irgendetwas zu tun; wenn es eine zugewiesene Aufgabe war, erledigte man sie ohne Widerrede, und wenn man Freizeit hatte, war man sein eigener Herr.

"Ich will euer blödes Spiel nicht spielen!"

Das leere, rostfreie Vanadium-Gesicht des Roboters zeigte keinerlei[57] Gefühlsregung. "Das ist nicht die richtige Einstellung, Freundin. Jeder spielt das Spiel."

Ihn ignorierend, begann Alan vorwärts zu gehen, aber der Roboter hüpfte geschmeidig herum, um ihn zu blockieren. "Willst du nicht ein einziges Mal reingehen?"

"Hören Sie", sagte Alan. "Ich bin ein freier Bürger und möchte mir so etwas nicht gefallen lassen. Jetzt gehen Sie mir aus dem Weg und lassen mich in Ruhe, bevor ich einen Dosenöffner auf Sie loslasse."

"Das ist nicht die richtige Einstellung. Ich frage dich nur als Freundin..."

"Und ich antworte dir als einer. Lass mich los!"

"Beruhigen Sie sich", flüsterte Rat.

"Sie haben kein Recht, hier draußen eine Maschine aufzustellen, um die Leute so zu belästigen", sagte Alan scharf. Er ging ein paar Schritte weiter, und der Roboter zupfte an seinem Ärmel.

"Ist das eine endgültige Absage?" Eine Spur von Ungläubigkeit schlich sich in die Stimme des Roboters. "Jeder spielt das Spiel mit, wissen Sie. Es ist unstädtisch, sich zu weigern. Es ist unstädtisch. Es ist ein schlechtes Geschäft. Es ist unrotational. Es ist..."

Verzweifelt schob Alan den Roboter aus dem Weg - hart. Die Metallkreatur kippte überraschend leicht um und plumpste mit einem dumpfen Klirren auf den Bürgersteig.

"Sind Sie sicher, dass...", begann der Roboter, und dann wurde die Stimme durch das Brummen eines nicht ausgerichteten Getriebes im Inneren ersetzt.

"Ich schätze, ich habe es kaputt gemacht." Alan sah auf den auf dem Rücken liegenden Roboter hinunter. "Aber es war nicht meine Schuld. Er wollte mich nicht durchlassen."

"Wir machen besser weiter", sagte Rat. Aber es war zu spät. Ein stämmiger Mann in einem schwarzen Mantel riss die Tür der Spielhölle auf und stellte sich Alan entgegen.

"Was ist das für ein Zeug, Bursche? Was haben Sie mit unserem Servo gemacht?"[58]

... comment