Dienstag, 22. Dezember 2020
Pass auf, Junge
"Das Ding wollte mich nicht vorbeilassen. Es hat mich gepackt und versucht, mich in Ihr Lokal zu zerren."

"Na und? Dafür ist er ja da. Robohuckster sind völlig legal." Ungläubigkeit zeichnete sich auf dem Gesicht des Mannes ab. "Sie meinen, Sie wollen nicht reingehen?"

"Das hat damit nichts zu tun. Selbst wenn ich reingehen wollte, würde ich es nicht tun - nicht nachdem Ihr Roboter versucht hat, mich zu schubsen."

"Pass auf, Junge. Machen Sie keinen Ärger. Das ist nicht rotationsgerechtes Gerede. Du kannst Ärger kriegen. Kommen Sie rein und spielen Sie ein oder zwei Spiele, dann vergesse ich die ganze Sache. Ich werde dir nicht mal die Reparaturen an meinem Servo in Rechnung stellen."

"Mir in Rechnung stellen? Ich sollte Sie verklagen, weil Sie die Straßen blockieren! Und ich habe Ihrem Roboter gerade erst gesagt, dass ich nicht vorhabe, meine Zeit mit Spielen bei Ihnen zu verschwenden."

Die Lippen des anderen kräuselten sich zu einem halb schiefen, halb grinsenden Gesicht. "Warum nicht?"

"Das geht nur mich etwas an", sagte Alan hartnäckig. "Lassen Sie mich in Ruhe." Er stakste wütend davon, innerlich wütend auf diese Erdenstadt, in der solche Dinge passieren konnten.

"Lassen Sie sich hier nie wieder erwischen!", rief ihm der Stubenhocker hinterher. Alan verlor sich wieder in der Menge, aber nicht bevor er die letzten Worte mitbekam: "Du dreckiger Raumfahrer!"

Dreckiger Spacer. Alan zuckte zusammen. Wieder der blinde, unvernünftige Hass der unglücklichen Sternmenschen. Die Erdenmenschen waren neidisch auf etwas, das sie sicher nicht wollen würden, wenn sie das damit verbundene Leid erleben könnten.

Plötzlich merkte er, dass er sehr müde war.

Er war schon über eine Stunde gelaufen, und das war er nicht gewöhnt. Die Valhalla war ein großes Schiff, aber man konnte in weniger als einer Stunde von einem Ende zum anderen gehen, und sehr selten blieb man unter voller Gravitation länger als eine[59] Stunde auf den Beinen. Die Arbeitsgravitation lag bei 0,93 Erdnormalwerten, und diese ungeraden 0,07% machten einen ziemlichen Unterschied. Alan blickte an seinen Stiefeln hinunter und malte sich seine durchhängenden Fußgewölbe aus.

... comment