Dienstag, 22. Dezember 2020
Da ist er!
Er musste jemanden finden, der ihm einen Hinweis auf Steve geben konnte. Soweit er wusste, war einer der Männer, mit denen er an diesem Tag zusammengestoßen war, Steve - ein Steve, der in den wenigen Wochen, die für Alan vergangen waren, älter und unkenntlich geworden war.

Um die Ecke sah er einen Park - nur ein kleines Stück Grün, zwei oder drei verkümmerte Bäume und eine Bank, aber es war ein echter Park. Zwischen den riesigen Wolkenkratzern sah er fast einsam aus.

Auf der Bank saß ein Mann - der erste entspannt aussehende Mann, den Alan bisher in der Stadt gesehen hatte. Er war etwa dreißig oder fünfunddreißig, gekleidet in einen schlabberigen grünen Geschäftsanzug mit angeschlagenen Messingnieten. Sein Gesicht war angenehm hässlich - die Nase ein wenig zu lang, die Wangen hohl, das Kinn ein wenig zu auffällig. Und er lächelte. Er sah freundlich aus.

"Entschuldigen Sie, Sir", sagte Alan und setzte sich neben ihn. "Ich bin ein Fremder hier. Ich frage mich, ob Sie ..."

Plötzlich rief eine vertraute Stimme: "Da ist er!"

Alan drehte sich um und sah den kleinen Obstverkäufer, der anklagend auf ihn zeigte. Hinter ihm standen drei Männer in den silbergrauen Polizeiuniformen. "Das ist der Mann, der nicht bei mir kaufen wollte. Er ist ein Unrotationist! Verdammter Spacer!"

Einer der Polizisten trat vor - ein breiter Mann mit einer breiten Platte von einem Gesicht, rot wie rohes Fleisch. "Dieser Mann hat schwere Vorwürfe gegen Sie erhoben. Zeigen Sie mir Ihre Arbeitskarte."

"Ich bin ein Starmann. Ich habe keine Arbeitskarte."

"Umso schlimmer. Wir sollten Sie zum Verhör mitnehmen. Ihr Sternmenschen kommt hier rein und versucht zu..."

"Einen Moment, Officer." Die warme, weiche Stimme gehörte[60] dem lächelnden Mann auf der Bank. "Dieser Junge will keinen Ärger machen. Ich kann selbst für ihn bürgen."

"Und wer sind Sie? Zeigen Sie mir Ihre Karte!"

Immer noch lächelnd griff der Mann in eine Tasche und holte sein Portemonnaie hervor. Er reichte dem Polizisten eine Karte - und Alan bemerkte, dass zu der Karte ein blauer Fünf-Kredit-Schein gehörte.

Der Polizist machte eine große Show, indem er die Karte studierte, und es gelang ihm, den Schein mit der gleichen mühelosen Geschicklichkeit einzulochen, mit der der andere ihm die Karte übergeben hatte.

... comment