Dienstag, 22. Dezember 2020
Max Hawkes, ja?
"Max Hawkes, ja? Sind Sie das? Freier Status?"

Der Mann namens Hawkes nickte.

"Und dieser Spacer ist ein Kumpel von Ihnen?"

"Wir sind sehr gute Freundinnen."

"Ähm. Okay. Ich lasse ihn in Ihrer Obhut. Aber sorgen Sie dafür, dass er nicht noch mehr in Schwierigkeiten gerät."

Der Polizist wandte sich ab und gab seinen Begleitern ein Zeichen. Der Obstverkäufer starrte Alan einen Moment lang rachsüchtig an, sah aber, dass er sich nicht rächen würde. Auch er ging.

Alan war allein mit seinem unbekannten Wohltäter.

Kapitel
Sechs
"Ich schätze, ich bin Ihnen zu Dank verpflichtet", sagte Alan. "Wenn sie mich abgeschleppt hätten, wäre ich in echten Schwierigkeiten."

Hawkes nickte. "Sie sind sehr schnell dabei, Leute einzusperren, wenn sie keine Arbeitskarten haben. Aber die Gehälter der Polizei sind notorisch niedrig. Ein Fünf-Credit-Schein, den man dem richtigen Mann zur richtigen Zeit zusteckt, kann Wunder bewirken."

"Fünf Credits, ja? Hier..."

Alan fing an, in seiner Tasche zu kramen, aber Hawkes winkte ihn ab. "Macht nichts. Ich werde es als Gewinn und Verlust abschreiben. Wie heißt du, Spacer, und was führt dich nach York City?"

"Ich bin Alan Donnell, vom Raumschiff Valhalla. Ich bin ein unspezialisiertes Crewmitglied. Ich bin von der Enklave herübergekommen, um nach meinem Bruder zu suchen."

Hawkes' hageres Gesicht nahm einen Ausdruck tiefen Interesses an. "Er ist auch ein Starman?"

"Er-war."

"War?"

"Er ist von Bord gegangen, als wir das letzte Mal hier waren. Das war[62] vor neun Jahren Erdzeitrechnung. Ich würde ihn aber gerne finden. Auch wenn er jetzt so viel älter ist."

"Wie alt ist er jetzt?"

"Sechsundzwanzig. Ich bin siebzehn. Wir waren mal Zwillinge, weißt du. Aber die Kontraktion - du weißt doch von der Kontraktion, oder?"

Hawkes nickte nachdenklich, die Augen halb geschlossen. "Mmm - ja, ich kann Ihnen folgen. Während Sie Ihren letzten Raumsprung gemacht haben, ist er auf der Erde alt geworden. Und Sie wollen ihn finden und zurück auf Ihr Schiff bringen, ist es das?"

"Das ist richtig. Oder zumindest mit ihm reden und herausfinden, ob es ihm dort gut geht, wo er ist. Aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Diese Stadt ist so groß - und es gibt so viele andere Städte auf der ganzen Erde."

... comment