Dienstag, 22. Dezember 2020
Aufspüren eines vermissten Verwandten
Hawkes nahm einen Stift aus dem Regal. "Das müssen wir ausfüllen. Wie lautet der volle Name Ihres Bruders?"

"Steve Donnell." Er buchstabierte ihn.

"Geburtsjahr?"

Alan hielt inne. "3576", sagte er schließlich.

Hawkes runzelte die Stirn, schrieb es aber so auf.

"Die Nummer der Arbeitskarte - nun, die kennen wir nicht. Und sie wollen auch noch fünf oder sechs andere Nummern. Die müssen wir einfach auslassen. Geben Sie mir lieber eine vollständige körperliche Beschreibung vom letzten Mal, als Sie ihn gesehen haben."

Alan dachte einen Moment nach. "Er sah ziemlich genau so aus wie ich. Größe 73 Zoll, Gewicht 172 oder so, rötlich-blondes Haar und so weiter."

"Haben Sie keinen Gen-Datensatz?"

Ausdruckslos sagte Alan: "Einen was?"

Hawkes blickte finster drein. "Ich vergaß - ich vergesse immer wieder, dass du ein Spacer bist. Nun, wenn er seinen eigenen Namen nicht mehr benutzt, könnte das die Sache wirklich schwierig machen. Gen-Datensätze machen eine absolute Identifizierung möglich. Aber wenn Sie keine haben..."

Melodielos pfeifend füllte Hawkes den Rest des Formulars aus. Als es um den ANTRAG ging, trug er ein: "Aufspüren eines vermissten Verwandten".

"Das war's", sagte er schließlich. "Es ist ein ziemlich lahmer Antrag, aber wenn wir Glück haben, finden wir ihn vielleicht." Er rollte das Formular zusammen, schob es in ein graues Metallrohr und warf es in einen Schlitz in der Wand.

"Und was passiert jetzt?" fragte Alan.[68]

"Jetzt warten wir. Der Antrag geht nach unten und der große Computer macht sich an die Arbeit. Als erstes werden sie alle Karten von Männern namens Steve Donnell beiseite schieben. Dann werden sie sie alle mit der von mir gelieferten Personenbeschreibung abgleichen. Sobald sie einen Mann finden, der ins Schema passt, wird seine Karte gespeichert und zu uns geschickt. Wir schreiben die Televektor-Nummer ab und lassen sie ihn aufspüren."

"Die was für eine Nummer?"

"Du wirst schon sehen", sagte Hawkes und grinste. "Es ist ein gutes System. Warten Sie nur."

Sie warteten. Eine Minute, zwei, drei.

"Ich hoffe, ich halte Sie nicht von etwas Wichtigem ab", sagte Alan und brach das lange unangenehme Schweigen. "Es ist wirklich nett von dir, dass du dir so viel Zeit nimmst, aber ich möchte dir keine Unannehmlichkeiten bereiten, wenn..."

... comment