Dienstag, 22. Dezember 2020
ROOM 1104
"Wenn ich Ihnen nicht helfen wollte", sagte Hawkes scharf, "würde ich es nicht tun. Ich habe den freien Status, wissen Sie. Das heißt, ich habe keinen Chef außer mir. Max Hawkes, Esquire. Das ist eine der wenigen Entschädigungen, die ich für das ansonsten lausige Geschäft habe, das mir das Leben beschert hat. Wenn ich mich also entschließe, ein oder zwei Stunden damit zu verschwenden, Ihnen bei der Suche nach Ihrem Bruder zu helfen, machen Sie sich keine Gedanken darüber."

Eine Glocke läutete, einmal, und ein sanftes rotes Licht leuchtete über dem Schlitz. Hawkes griff hinein und schöpfte den Behälter aus, der dort stand.

Darin fand er einen aufgerollten Zettel. Er zog ihn heraus und las die darauf getippte Nachricht mehrmals, wobei er die Lippen schürzte.

"Und? Haben sie ihn gefunden?"

"Lesen Sie es selbst", sagte Hawkes. Er schob das Blatt zu Alan hinüber.

Da stand in gestochen scharfen Großbuchstaben: Eine Durchsuchung der[69] Akten hat ergeben, dass in den letzten zehn Jahren auf der Erde keine Arbeitskarte an STEVE DONNELL, männlich, mit den erforderlichen körperlichen Merkmalen ausgestellt worden ist.

Alans Gesicht fiel in sich zusammen. Er warf den Zettel auf den Tisch und sagte: "Und? Was machen wir jetzt?"

"Nun", sagte Hawkes, "wir gehen nach oben in das Kämmerchen, wo sie die Leute mit freiem Status registrieren. Dort gehen wir das gleiche Geschäft durch. Ich habe nicht wirklich erwartet, Ihren Bruder hier zu finden, aber es war einen Blick wert. Es ist so gut wie unmöglich für einen schiffsreisenden Starman, sich in eine Gilde einzukaufen und eine Arbeitskarte zu bekommen."

"Und wenn er nicht bei den Leuten mit freiem Status registriert ist?"

Hawkes lächelte geduldig. "Dann, meine liebe Freundin, gehst du mit einer unvollständigen Mission zurück auf dein Schiff. Wenn er oben nicht eingetragen ist, gibt es keinen Weg auf der Welt, ihn zu finden."

[70]

Kapitel
Sieben
Auf dem Schild über der Bürotür stand REGISTRY OF FREE-STATUS LABOR FORCE, und darunter ROOM 1104. Hawkes stieß die Tür auf und sie gingen hinein.

... comment