Dienstag, 22. Dezember 2020
Starman, wie?
Es war kein imposanter Raum. Ein dicker, bleichgesichtiger Mann saß hinter einem vernarbten Neoplast-Schreibtisch und kritzelte seine Unterschrift auf Formulare, die er von einem riesigen Stapel nahm. Der Raum war übersät mit Akten der einen oder anderen Art, unordentlich, schlecht zusammengestellt. Überall lag Staub.

Der Mann am Schreibtisch schaute auf, als sie eintraten, und nickte Hawkes zu. "Hallo, Max. Machst du endlich einen ehrlichen Mann aus dir?"

"Nicht bei Ihrem Leben", sagte Hawkes. "Ich bin hierher gekommen, um etwas zu überprüfen. Alan, das ist Hines MacIntosh, der Hüter des Archivs. Hines, ich möchte Ihnen eine Freundin von mir vorstellen, die Starman ist. Alan Donnell."

"Starman, wie?" MacIntoshs pummeliges Gesicht wurde plötzlich ernst. "Nun, Junge, ich hoffe, du weißt, wie man mit leerem Magen zurechtkommt. Das Leben im freien Status ist nicht einfach."[71]

"Nein", sagte Alan. "Du verstehst nicht ..."

Hawkes schnitt ihm das Wort ab. "Er ist nur auf Urlaub in der Stadt, Hines. Sein Schiff legt in ein paar Tagen ab und er rechnet damit, dass er dabei sein wird. Aber er versucht, seinen Bruder aufzuspüren, der vor neun Jahren das Schiff verlassen hat."

MacIntosh nickte. "Ich nehme an, Sie haben in dem großen Raum unten eine Niete gezogen?"

"Ja."

"Kein Wunder. Wir haben hier oben ständig diese schiffsspringenden Sternmenschen; sie bekommen nie eine Arbeitskarte, wie es scheint. Was ist das für ein Ding auf deiner Schulter, Junge?"

"Er ist von Bellatrix VII."

"Intelligent?"

"Das würde ich schon sagen!" Die Ratte platzte entrüstet hinein. "Nur weil ich eine gewisse oberflächliche physiologische Ähnlichkeit mit einer bestimmten Spezies eines unangenehmen terranischen Nagetiers habe ..."

MacIntosh kicherte und sagte: "Beruhigen Sie sich! Ich wollte Sie nicht beleidigen, Freundin! Aber Sie werden ein Visum beantragen müssen, wenn Sie länger als drei Tage hier bleiben wollen."

Alan runzelte die Stirn. "Visum?"

Hawkes schaltete sich ein: "Der Junge geht zurück auf sein Schiff, das habe ich Ihnen doch gesagt. Er wird kein Visum brauchen, und der Außerirdische auch nicht."

"Wie dem auch sei", sagte MacIntosh. "Du suchst also nach deinem Bruder, Junge? Geben Sie mir die Spezifikationen, sofort. Name, Geburtsdatum und den ganzen Rest."

... comment