Dienstag, 22. Dezember 2020
Er war mein Zwilling
"Sein Name ist Steve Donnell, Sir. Geboren 3576. Er sprang vom Schiff in..."

"Wann geboren, sagten Sie?"

"Sie sind Raumfahrer", sagte Hawkes leise.

MacIntosh zuckte mit den Schultern. "Fahren Sie fort."

"Ist 3867 vom Schiff gesprungen - glaube ich. Es ist so schwer zu sagen, welches Jahr wir auf der Erde haben."[72]

"Und die körperliche Beschreibung?"

"Er war mein Zwilling", sagte Alan. "Eineiiger Zwilling."

MacIntosh notierte sich die Daten, die Alan ihm gab, und übertrug sie auf eine Lochkarte. "Ich kann mich an keinen Raumfahrer dieses Namens erinnern", sagte er, "aber neun Jahre sind eine lange Zeit. Und wir haben so viele Sternmenschen, die hierher kommen, um den freien Status zu beseitigen."

"Wirklich?"

"Oh, fünfzehn oder zwanzig pro Jahr, mindestens - und das ist allein in diesem Büro. Sie stranden ständig auf Urlaub und verlieren ihre Schiffe. Da war doch mal ein Junge, der in der Frisco-Enklave ausgeraubt und verprügelt wurde und eine Woche lang nicht mehr aufgewacht ist. Natürlich vermisste er sein Schiff, und kein anderes Raumschiff wollte ihn anheuern. Jetzt hat er natürlich einen freien Status. Dann wollen wir mal sehen, was mit Donnell Steve Male ist, ja? Ihnen ist klar, dass das Gesetz von Leuten mit freiem Status nicht verlangt, sich bei uns zu registrieren, und dass wir daher nicht unbedingt irgendwelche Daten über ihn in unseren Computerdateien haben?"

"Das ist mir klar", sagte Alan mit fester Stimme. Er wünschte sich, der pummelige Aktenverwalter würde aufhören zu reden und anfangen, nach Steves Unterlagen zu suchen. Es ging jetzt auf den späten Nachmittag zu; er war um die Mittagszeit aus der Enklave herübergekommen, und sicher war es inzwischen mindestens 16 Uhr. Er wurde hungrig - und er wusste, dass er anfangen musste, Pläne zu machen, wo er die Nacht verbringen würde, wenn er nicht zur Enklave zurückkehrte.

MacIntosh zog sich mühsam aus seiner großen Webwork-Wiege und bahnte sich keuchend den Weg quer durch den Raum zu einem Computer-Shooter. Er steckte die Karte hinein.

"Es wird ein paar Minuten dauern, bis sie die Suche durchgeführt haben", sagte er und drehte sich um. Er schaute in beide Richtungen und fuhr fort: "Möchten Sie etwas trinken? Nur um die Zeit zu vertreiben?"[73]

... comment