Dienstag, 22. Dezember 2020
Tote Ringer
Hawkes griff nach der Fotokopie. "Hier. Lassen Sie mich das mal sehen." Er blinzelte, um das Kleingedruckte zu erkennen, dann nickte er und schrieb etwas auf. "Seine Televektor-Nummer ist eine lokale. So weit, so gut." Er drehte das Formular um und warf einen Blick auf das reproduzierte Foto von Steve auf der Rückseite. Er sah auf und verglich es mit Alan.

"Tote Ringer, die beiden. Aber ich wette, der hier sieht nicht mehr so aus - nicht nach neun Jahren Free Status!"

"Es zahlt sich nur für die wenigen Glücklichen aus, was, Max?" fragte MacIntosh verschmitzt.

Hawkes grinste. "Einige von uns kommen ganz gut zurecht. Aber man muss den Dreh raus haben. Sonst kann man furchtbar hungrig werden. Komm, Kleiner - lass uns jetzt ein bisschen höher gehen. Hoch zu den Televektoren. Danke für die Hilfe, Hinesy. Du bist ein Kumpel."

"Ich tue nur meinen Job", sagte MacIntosh. "Sehen wir uns heute Abend wie immer?"

"Ich bezweifle es", antwortete Hawkes. "Ich werde mir den Abend freinehmen. Ich habe es mir verdient."

"Damit ist die Bahn frei für uns Amateure, nicht wahr? Vielleicht habe ich heute Abend die Nase vorn."

Hawkes lächelte kalt. "Vielleicht wirst du das. Lass uns gehen, Junge."

Sie nahmen die Aufzugsröhre nach draußen und fuhren damit so hoch, wie es ging. Sie öffnete sich in den größten Raum, den Alan je gesehen hatte, größer noch als die Hauptkanzlei unten - eine riesige Angelegenheit, vielleicht hundert Fuß hoch und vierhundert Fuß an der Seite[75].

Und jeder Zentimeter dieser Füße war mit Computerelementen ausgekleidet.

"Dies ist das Nervenzentrum der Welt", sagte Hawkes, als sie eintraten. "Wenn man die richtigen Fragen stellt, kann man herausfinden, wo sich jeder auf der Welt in diesem Moment befindet."

"Wie können sie das tun?"

Hawkes stupste einen winzigen Metallsplitter an, der in einem Ring an seinem Finger steckte. "Das ist mein Televektor-Sender. Jeder, der eine Arbeitskarte oder einen Freien Status hat, trägt einen, entweder an einem Ring oder in einem Medaillon um den Hals oder irgendwo anders. Manche Leute haben sie chirurgisch in ihren Körper eingebettet. Sie geben Resonanzwellen ab, jede absolut einzigartig; die Chance, dass es ein Duplikat gibt, liegt bei einer Billiarde. Die Instrumente hier können ein bestimmtes Muster auffangen und Ihnen genau sagen, wo sich die gesuchte Person befindet."

... comment