Dienstag, 22. Dezember 2020
Geschäftssitz
"68th Avenue und 423rd Street."

"Da wohnt er also?" fragte Alan.

"Oh, nein. Der Televektor sagt Ihnen, wo er sich gerade aufhält. Ich würde wagen zu sagen, dass das sein - ah - Geschäftssitz ist."

Alan runzelte die Stirn. "Wovon reden Sie?"

"Das ist zufällig die Adresse des Atlas Games Parlor. Dein Bruder Steve verbringt wahrscheinlich die meiste Zeit seines Arbeitstages dort, wenn er genug Geld hat, um reinzukommen. Ich kenne den Laden. Es ist ein billiger Laden, in dem die Gewinne niedrig, aber leicht sind. Es ist die Art von Ort, die ein Mann mit kleinem Budget aufsuchen würde."

"Sie meinen, Steve ist ein Glücksspieler?"

Hawkes lächelte. "Die meisten Männer mit freiem Status sind das. Es ist eine der wenigen Möglichkeiten, den Lebensunterhalt zu verdienen, ohne eine Arbeitskarte zu bekommen. Es gibt keine Spielergilde. Es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten, aber die sind viel weniger schmackhaft, und die Televektorüberwachung macht es einem Mann schwer, lange im Geschäft zu bleiben."

Alan befeuchtete seine Lippen. "Was machen Sie denn?"

"Zocken. Ich gehöre allerdings zu den oberen Rängen. Wie ich schon sagte: Einige von uns haben den Dreh raus. Ich bezweifle allerdings, dass Ihr Bruder das hat. Nach neun Jahren würde er nicht immer noch im Atlas arbeiten, wenn er Knete hätte."

Alan winkte ab. "Wie kommen wir dahin? Ich würde am liebsten sofort losfahren. I——"

"Geduld, Junge", murmelte Hawkes. "Dafür ist noch genug Zeit. Wann läuft dein Schiff aus?"

"In ein paar Tagen."

"Dann müssen wir jetzt nicht gleich zur Atlas rübereilen. Lass uns erst einmal etwas essen. Und dann eine gute Nachtruhe. Wir können morgen rübergehen."

"Aber mein Bruder -"[78]

"Dein Bruder", sagte Hawkes, "ist seit neun Jahren in York City, und ich wette, er hat die letzten acht Jahre jede Nacht im Atlas verbracht. Er wird bis morgen durchhalten. Lass uns etwas essen gehen."

[79]

Kapitel
Acht
SIE aßen in einem dunklen und unattraktiven Restaurant drei Blocks vom Central Directory Matrix Building entfernt. Das Lokal war überfüllt, wie alle Lokale auf der Erde es zu sein schienen. Sie standen fast eine halbe Stunde in der Schlange, bevor sie zu einem fettverschmierten Tisch im hinteren Teil geführt wurden.

Auf der Wanduhr stand 1732.

... comment