Dienstag, 22. Dezember 2020
Mein Bruder ist also ein Spieler
Ein Robowaiter kam auf sie zu, in seinen metallenen Händen hielt er ein Menübrett. Hawkes beugte sich vor und tippte seine Bestellung ein; Alan brauchte etwas länger und wählte schließlich Proteinsteak, Synthokaffee und gemischtes Gemüse. Der Roboter klickte zur Bestätigung und ging zum nächsten Tisch weiter.

"Mein Bruder ist also ein Spieler", begann Alan.

Hawkes nickte. "Du sagst das so, als ob du sagen würdest: 'Also ist mein Bruder ein Taschendieb' oder 'Also ist mein Bruder ein Handtaschendieb'. Es ist eine völlig legitime Art, seinen Lebensunterhalt zu verdienen." Hawkes' Augen verhärteten sich plötzlich, und mit flacher, ruhiger Stimme fügte er hinzu: "Der Weg, sich auf der Erde aus Schwierigkeiten herauszuhalten, ist, nicht belehrend zu sein, mein Sohn. Dies ist keine schöne Welt.[80] Es gibt zu viele Menschen auf ihr, und nicht viele können sich die Passage hinaus nach Gamma Leonis IV oder Algol VII oder auf eine der schönen, übersichtlichen Koloniewelten leisten. Solange Sie also in York City sind, halten Sie die Augen offen und den Mund zu, und rümpfen Sie nicht die Nase über die schäbige Art, wie die Leute ihren Lebensunterhalt verdienen."

Alan spürte, wie sein Gesicht rot wurde, und er war froh, dass in diesem Moment die Tabletts mit dem Essen ankamen und für eine gewisse Ablenkung sorgten. "Tut mir leid, Max. Ich wollte nicht belehrend klingen."

"Ich weiß, Junge. Du führst ein ziemlich behütetes Leben auf diesen Raumschiffen. Und niemand kann sich an einem Tag an das Leben auf der Erde anpassen. Wie wäre es mit einem Drink?"

Alan begann zu sagen, dass er nicht trank, aber er hielt die Worte zurück. Er war jetzt auf der Erde, nicht an Bord der Valhalla; er war nicht verpflichtet, sich an die Schiffsregeln zu halten. Und er wollte nicht versuchen, überlegen zu wirken. "Okay. Wie wäre es mit Scotch - ist das das Zeug, das MacIntosh getrunken hat?"

"Na gut", sagte Hawkes.

Er gab einem Roboterkellner ein Zeichen, und nach einem Moment schlängelte sich der Roboter zu ihnen heran. Hawkes betätigte einen Hebel am Bauch des Roboters, und das Metallwesen begann zu klicken und zu leuchten. Einen Augenblick später öffnete sich eine Klappe in seinem Bauch und zwei Gläser kamen zum Vorschein. Die drahtigen Tentakel des Roboters griffen hinein, holten die Getränke heraus und stellten sie auf den Tisch. Hawkes warf eine Münze in einen Schlitz an der Seite des Roboters, und die Maschine sauste davon, nachdem ihr Dienst beendet war.

... comment