Dienstag, 22. Dezember 2020
Was soll ich also tun?
Aber es war schon spät geworden. Und sie würden ihn in der Enklave vermissen - es sei denn, Kommandantin Donnell hatte herausgefunden, dass Alan in die Stadt der Erdlinge gegangen war, in diesem Fall würde er überhaupt nicht vermisst werden. Alan erinnerte sich scharf an die Art und Weise, wie die Kommandantin den Namen seines Sohnes Steve seelenruhig aus dem Dienstplan der Walhalla getilgt hatte, als ob Steve nie existiert hätte.

"Gehen wir jetzt rüber zur Atlas?"

Hawkes schüttelte den Kopf. "Nicht, wenn du nicht allein da reingehen willst?"

"Hm?"

"Ich kann da nicht mit dir reingehen. Ich habe eine A-Karte, und das ist ein Laden der Klasse C."

"Du meinst, sogar Spielhöllen sind klassifiziert und reguliert und alles?"

Hawkes nickte. "So muss es sein. Das ist eine sehr komplizierte Gesellschaft, in die Sie hineingestolpert sind, Alan. Sehen Sie: Ich bin ein erstklassiger Spieler. Das ist keine Prahlerei; es ist die empirische Wahrheit, die sich im Laufe einer fünfzehnjährigen Karriere immer wieder bewahrheitet hat. Ich könnte ein Vermögen[84] verdienen, wenn ich gegen Anfänger und Dubs und Hascherln antrete, also machen sie Gesetze gegen mich. Wenn man ein bestimmtes Jahreseinkommen aus dem Glücksspiel erzielt, kommt man in die Klasse A, und dann darf man in keine der unterklassigen Lokale wie das Atlas. Wenn du drei Jahre hintereinander unter das Klasse-A-Minimum rutschst, verlierst du deine Karte. Ich bleibe über dem Minimum."

"Dann muss ich Steve wohl selbst suchen. Wenn das so ist, danke für die Hilfe, und wenn du mir zeigst, über welche Schießerei ich zum Atlas komme..."

"Nicht so schnell, mein Sohn." Hawkes packte Alans Handgelenk. "Selbst in einer Klasse-C-Halde kann man viel verlieren. Und du kannst nicht einfach herumstehen und nach deinem Bruder jagen. Wenn du nicht als Lernender dabei bist, musst du mitspielen."

"Was soll ich also tun?"

"Ich bringe dich heute Abend zu einem Ort der Klasse A. Du kannst als Lernender kommen; die kennen mich alle. Ich werde versuchen, dir genug über das Spiel zu zeigen, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst. Dann kannst du bei mir übernachten und morgen gehen wir in den Atlas und sehen uns nach deinem Bruder um. Ich werde natürlich draußen warten müssen."

... comment