Dienstag, 22. Dezember 2020
Ein Auszubildender
Der Ort war schwach beleuchtet, wie alle Vergnügungslokale auf der Erde. Alan sah eine Doppelreihe von Tischen, die sich bis in den hinteren Teil des Salons erstreckte. An jedem Tisch saß ein ernst dreinblickender Bürger über eine Tafel gebeugt und beobachtete das Muster der Lichter vor ihm, die kamen und gingen, sich veränderten und verschoben[86].

Ein anderer Roboter glitt zu ihnen hinauf. "Darf ich bitte Ihre Karte sehen?" Er schnurrte.

Hawkes reichte seine Karte vor den photonischen Scannern des Roboters und der Roboter klickte zur Bestätigung, trat zur Seite und ließ Hawkes passieren. Er drehte sich zu Alan und sagte: "Darf ich bitte Ihre Karte sehen?"

"Ich habe keine..."

"Er gehört zu mir", sagte Hawkes. "Ein Auszubildender."

Ein Mann in einem schmutziggrauen Kittel kam auf sie zu. "Guten Abend, Max. Hinesy war schon hier und hat mir gesagt, dass du heute Abend nicht kommst."

"Wollte ich auch nicht, aber ich habe es mir anders überlegt. Ich habe einen Lernenden mitgebracht, eine Freundin von mir, die Alan Donnell heißt. Das ist Joe Luckman, Alan. Er leitet diesen Laden."

Luckman nickte Alan abwesend zu, der im Gegenzug einen Gruß murmelte.

"Ich schätze, Sie wollen Ihren üblichen Tisch?" fragte Luckman.

"Wenn er offen ist", sagte Hawkes.

"Er ist schon den ganzen Abend offen."

Luckman führte sie den langen Gang hinunter in den hinteren Teil der großen Halle, wo ein freier Tisch mit einem Sitz davor stand. Hawkes ließ sich geschmeidig in den Sitz gleiten und wies Alan an, sich hinter ihn zu stellen und genau zu beobachten.

"Wir fangen am Anfang der nächsten Runde an", sagte er.

Alan sah sich um. Überall waren Männer über die Lichtmuster auf den Brettern vor ihnen gebeugt, mit Ausdrücken grimmiger Konzentration auf ihren Gesichtern. Weit hinten in der Ecke sah Alan die pummelige Gestalt von MacIntosh, dem Hüter der Aufzeichnungen; MacIntosh war in seinen eigenen Schweiß gebadet und saß starr wie hypnotisiert.

Hawkes stupste ihn an. "Behalten Sie die Augen auf mich gerichtet. Die anderen sind nicht wichtig. Ich bin bereit, anzufangen."

... comment