Dienstag, 22. Dezember 2020
Hundert Credits
Sein Gewinn waren hundert Credits. In weniger als einer Stunde war er bereits fünfundsiebzig Credits im Plus. Hawkes' scharfe Augen funkelten hell; er war jetzt in seinem Element, und er genoss es.

Die sechste Runde ging an einen bebrillten Mann mit rundem Gesicht[90] drei Tische weiter links, aber Hawkes gewann in der siebten und achten Runde jeweils hundert Credits, verlor dann dreimal hintereinander, stürzte sich dann in der neunten Runde auf einen hohen Einsatz und gewann mit fünfhundert Credits.

Hawkes hatte also in neun Runden viermal gewonnen, dachte Alan. Und es waren mindestens hundert Leute in der Halle. Selbst wenn man davon ausging, dass ein Spieler nicht immer so viel Glück hatte wie er jetzt, bedeutete das, dass die meisten Leute nicht sehr oft gewannen, und einige gar nicht.

Im Laufe des Abends ließ Hawkes es einfach aussehen. Einmal gewann er vier Runden hintereinander; dann ließ er für eine Weile nach, kam aber eine halbe Stunde später für einen weiteren großen Pot zurück. Alan schätzte, dass Hawkes' nächtliche Arbeit bis jetzt mehr als tausend Credits wert gewesen war.

Der Spieler schraubte seinen Gewinn auf vierzehnhundert Credits hoch, während Alan zusah; die Feinheiten des Spiels wurden ihm mit jedem Augenblick verständlicher, und er sehnte sich danach, sich selbst an den Tisch zu setzen. Das war unmöglich, das wusste er; dies war ein Klasse-A-Salon, und ein blutiger Anfänger wie er konnte nicht spielen.

Aber dann begann Hawkes zu verlieren. Drei, vier, fünf Runden hintereinander vergingen ohne einen Sieg. Einmal unterlief Hawkes ein elementarer Rechenfehler, der Alan aufschreien ließ; Hawkes drehte sich um und brachte ihn mit einem grimmigen, finsteren Blick zum Schweigen, und Alan wurde rot.

Sechs Runden. Sieben. Acht. Hawkes hatte fast hundert von seinen vierzehnhundert Credits verloren. Glück und Können schienen ihn gleichzeitig verlassen zu haben. Nach der elften Verlustrunde in Folge erhob sich Hawkes vom Tisch und schüttelte bitterlich den Kopf.

"Ich habe genug. Lasst uns von hier verschwinden."

... comment