Dienstag, 22. Dezember 2020
Vergessen Sie das "praktisch"
Alan folgte ihm durch ein Tor, das einst imposant gewesen war; jetzt schwang es ziemlich rostig auf, als sie den Lichtstrahl davor durchbrachen. Die Lobby war dunkel und schwach beleuchtet, und es roch leicht muffig.

Alan war unvorbereitet auf die Schäbigkeit des Hauses, in dem der Spieler lebte. Einen Moment, nachdem er gesprochen hatte, wurde ihm klar, dass die Frage höchst unverschämt war, aber da war es schon zu spät: "Ich verstehe das nicht, Max. Wenn du so viel Geld mit dem Glücksspiel verdienst, warum lebst du dann an einem Ort wie diesem? Gibt es denn keine besseren - ich meine -"

Ein unleserlicher Ausdruck huschte kurz über das hagere Gesicht des Spielers. "Ich weiß, was Sie meinen. Sagen wir einfach, dass die Gesetze dieses Planeten Leute mit freiem Status wie mich ein wenig diskriminieren. Sie verlangen von uns, dass wir in zugelassenen Wohnsitzen leben."

"Aber das hier ist praktisch ein Slum."

"Vergessen Sie das "praktisch". Dies ist das raue Ende der Stadt, das lässt sich nicht leugnen. Aber ich muss hier leben." Sie betraten[94] einen knarrenden alten Aufzug, der mit zu viel Chrom verziert war, von dem das meiste abplatzte, und Hawkes drückte auf 106. "Als ich hier eingezogen bin, habe ich mir vorgenommen, mich in ein schickeres Viertel zu schmieren, sobald ich das Geld habe. Aber als ich dann genug übrig hatte, hatte ich keine Lust mehr umzuziehen, wissen Sie. Ich bin ein bisschen faul."

Der Aufzug hielt mit einem rüttelnden Ruck in der sechsten Etage an. Sie fuhren einen engen, schlecht beleuchteten Korridor entlang. Hawkes hielt plötzlich vor einer Tür inne, drückte seinen Daumen gegen das Türschild und wartete, bis es sich durch den Abdruck seiner Fingerabdrücke auf dem empfindlichen elektronischen Gitter öffnete.

"Hier sind wir", sagte er.

Es war eine Drei-Zimmer-Wohnung, die fast so alt und verkommen aussah wie die Räume in der Enklave. Aber die Möbel waren neu und attraktiv; dies waren nicht die Zimmer eines armen Mannes. Ein aufwendiges Audiosystem nahm eine ganze Wand ein; an anderer Stelle sah Alan Bücher aller Art, Kassetten, eine winzige montierte Lichtkugel, in deren kristallenem Inneren abstrakte Farben kaleidoskopisch flossen, eine hübsche Roboterbar.

... comment