Dienstag, 22. Dezember 2020
Wir werden ein gutes Team sein
Hawkes winkte Alan zu einem Sitzplatz; Alan wählte einen grünen Loungesessel mit zitternden Federn und streckte sich aus. Er wollte nicht schlafen gehen; er wollte die halbe Nacht aufbleiben und reden.

Der Spieler beschäftigte sich einen Moment an der Bar und kam mit zwei Drinks zurück. Alan schaute einen Moment auf das Glas: Das Getränk hatte eine leuchtend gelbe Farbe und sprudelte. Er nippte daran. Der Geschmack war sanft, aber markant, eine Mischung aus zwei oder drei Geschmäckern und Texturen, die sich gegenseitig um Alans Zunge jagten.

"Ich mag es. Was ist es?"

"Wein von Antares XIII. Ich habe ihn letztes Jahr für hundert[95] Credits pro Flasche gekauft. Ich habe auch noch drei Flaschen übrig. Ich gehe sparsam damit um; das nächste Schiff von Antares XIII wird erst in vierzehn Jahren kommen."

Der Drink machte Alan mürbe und entspannt. Sie unterhielten sich eine Weile, und er bemerkte kaum, dass die Zeit jetzt auf 3 Uhr zuging, lange nach seiner Schlafenszeit auf dem Schiff. Es war ihm egal. Er hörte jedem Wort von Hawkes zu und trank es mit der gleichen Freude, die er beim Trinken des antareanischen Weins empfand. Hawkes war ein komplexer, vielschichtiger Charakter; er schien überall auf der Erde gewesen zu sein, alles gemacht zu haben, was der Planet zu bieten hatte. Und doch lag keine Prahlerei in seinem Tonfall, als er von seinen Heldentaten sprach; er nannte einfach Fakten.

Offensichtlich war sein Einkommen aus dem Glücksspiel schwindelerregend; er machte im Durchschnitt fast tausend Credits pro Nacht, Nacht für Nacht. Doch in seine Stimme mischte sich ein Ton der Gelassenheit: Der Erfolg langweilte ihn, er hatte keine Ziele mehr, auf die er schießen konnte. Er stand an der Spitze seines Berufes, und es gab keine neuen Welten für ihn zu erobern. Er hatte alles gesehen und getan, und er beklagte es.

"Ich würde gerne eines Tages ins Weltall fliegen", bemerkte er. "Aber das ist natürlich ausgeschlossen. Ich würde mich nicht für immer aus dem Jahr 3876 herausreißen wollen. Du weißt nicht, was ich dafür geben würde, die Sonnen über Albireo V aufgehen zu sehen, oder die tausend Monde von Capella XVI zu beobachten. Aber ich kann es nicht tun." Er schüttelte ernsthaft den Kopf. "Nun, ich träume besser nicht. Ich mag die Erde und ich mag die Art von Leben, die ich führe. Und ich bin auch froh, dass ich Ihnen begegnet bin - wir werden ein gutes Team sein, Sie und ich, Donnell."

... comment