Dienstag, 22. Dezember 2020
Ich nehme dich als meinen Schützling auf
Alan war vom Klang von Hawkes' Stimme eingelullt worden - doch jetzt riss er sich überrascht zusammen. "Team? Wovon reden Sie?"

"Ich nehme dich als meinen Schützling auf. Mache einen anständigen Spieler[96] aus dir. Baue dich auf. Wir können zusammen auf Reisen gehen, wieder die Welt sehen. Du warst im Weltraum, du kannst mir sagen, wie es da draußen ist. Und..."

"Moment mal", sagte Alan scharf. "Du bringst die Dinge ein wenig durcheinander. Ich fliege Ende dieser Woche mit der Valhalla nach Procyon. Ich weiß alles zu schätzen, was du für mich getan hast, aber wenn du glaubst, ich würde das Schiff für immer verlassen und den Rest meines Lebens dort verbringen -"

"Du wirst auf der Erde bleiben, ganz sicher", sagte Hawkes selbstbewusst. "Du bist verliebt in diesen Ort. Du weißt selbst, dass du nicht die nächsten sieben Jahrzehnte deines Lebens damit verbringen willst, in dem Raumschiff deines alten Herrn herumzupendeln. Du wirst auschecken und hier bleiben. Ich weiß, das wirst du."

"Ich wette, dass ich das nicht tue!"

"Die Wette ist hiermit abgeschlossen", sagte Hawkes. "Eine sichere Sache lasse ich mir nie entgehen. Ist zehn zu eins okay - Ihre hundert gegen meine tausend, dass Sie bleiben?"

Alan blickte wütend drein. "Ich will nicht mit dir wetten, Max. Ich gehe zurück auf die Valhalla. I——"

"Nur zu. Nimm mein Geld, wenn du dir so sicher bist."

"In Ordnung, das werde ich! Tausend Credits werden mir nichts ausmachen!" Plötzlich hatte er keine Lust mehr, dem Gerede von Hawkes zuzuhören; er stand abrupt auf und schluckte den Rest seines Drinks hinunter.

"Ich bin müde. Lass uns ein bisschen schlafen."

"Na gut", sagte Hawkes. Er stand auf, berührte einen Knopf in der Wand, und eine Platte schob sich zurück und gab ein Bett frei. "Du legst dich hier hin. Ich wecke dich morgen früh, und wir machen uns auf die Suche nach deinem Bruder Steve."

[97]

Kapitel
Zehn
ALAN wachte am nächsten Morgen früh auf, aber es war Rat, nicht Hawkes, der ihn aus dem Schlaf riss. Der kleine Außerirdische knabberte an seinem Ohr.

Mit müden Augen setzte Alan sich auf und blinzelte. "Oh-du bist es. Ich dachte, du wärst im Ruhestreik."

... comment