Dienstag, 22. Dezember 2020
Mach, was du willst
"Es gab nichts, was ich sagen wollte, also habe ich geschwiegen. Aber ich möchte jetzt ein paar Dinge sagen, bevor deine neue Freundin aufwacht."

Der Bellatricianer hatte den ganzen letzten Abend geschwiegen, war wie ein treues Haustier hinter Alan und Hawkes hergelaufen, hatte aber den Mund nicht aufgemacht. "Dann sag es doch", forderte Alan ihn auf.

"Ich mag diesen Kerl Hawkes nicht. Ich glaube, du bekommst Ärger, wenn du bei ihm bleibst."

"Er wird mich zum Atlas bringen, um Steve zu holen."

"Du kannst selbst zum Atlas gehen. Er hat dir alle Hilfe gegeben, die du brauchen wirst."

Alan schüttelte den Kopf. "Ich bin kein Baby. Ich kann auf mich selbst aufpassen, auch ohne Ihre Hilfe."[98]

Das kleine außerirdische Wesen zuckte mit den Schultern. "Wie du willst. Aber eines sage ich dir, Alan: Ich gehe zurück in die Walhalla, ob du es bist oder nicht. Ich mag die Erde nicht, und Hawkes auch nicht. Vergessen Sie das nicht."

"Wer hat gesagt, dass ich hier bleibe? Hast du nicht gehört, dass ich mit Max gewettet habe, ich würde zurückgehen?"

"Ich habe dich gehört. Ich sage, Sie werden diese Wette verlieren. Ich sage, dieser Hawkes wird dich überreden, hier zu bleiben - und wenn ich Geld bräuchte, würde ich eine Wette auf Hawkes' Seite platzieren."

Alan lachte. "Du denkst, du kennst mich besser, als ich mich selbst kenne. Ich habe nie auch nur eine Minute daran gedacht, das Schiff zu verlassen."

"Hat mein Rat dich jemals in die Irre geführt? Ich bin älter als du, Alan, und zehn oder zwanzig Mal klüger. Ich kann sehen, wohin du gehst. Und..."

Alan wurde plötzlich wütend. "Nörgel, nörgel, nörgel! Du bist schlimmer als eine alte Frau! Warum hältst du nicht den Mund, wie gestern Abend, und lässt mich in Ruhe? Ich weiß, was ich tue, und wenn ich deinen Rat brauche, frage ich dich danach."

"Mach, was du willst", sagte Ratte. Sein Ton war leicht vorwurfsvoll. Alan fühlte sich beschämt, weil er den kleinen Außerirdischen so gescholten hatte, aber er wusste nicht, wie er das wieder gutmachen sollte; außerdem ärgerte ihn Rats Belehrungswut. Er und Rat waren schon zu lange zusammen. Wahrscheinlich dachte der Bellatricianer, er sei erst zehn Jahre alt und bräuchte ständig Ratschläge.

... comment