Dienstag, 22. Dezember 2020
Die perfekte Flucht
Mehr konnte er nicht sehen. Auf der anderen Seite der Tribüne gab es weitere Gäste; vielleicht war Steve dort drüben. Aber es war verboten, durch die Tischreihen zu wandern und nach einem bestimmten Spieler zu suchen.

Der Gong ertönte und beendete die Runde. "Nummer 322 gewinnt hundert Credits", bellte der Croupier.

Der Mann an Tisch 322 watschelte nach vorne, um sein Geld zu holen. Er ging mit einem verdrehten Schlurfen; sein Körper zitterte lähmend. Hawkes hatte ihn auch vor diesen gewarnt - den Traumstaubsüchtigen, die im Spätstadium ihrer Sucht zu hohlen Hüllen von Männern wurden, die kaum noch laufen konnten. Er nahm seine hundert Credits und kehrte zu seinem Tisch zurück, ohne zu lächeln. Alan schauderte und sah weg. Die Erde war keine schöne Welt. Das Leben war gut, wenn man den Strom mit sich führte, so wie Hawkes - aber für jeden Erfolgreichen wie Hawkes, wie viele kämpften erfolglos gegen den Strom und wurden in den Traumstaub oder Schlimmeres weggespült?

Steve. Er schaute in der Reihe nach Steve.

Und dann leuchtete das Brett wieder auf, und zum ersten Mal spielte er.

Er richtete ein zaghaftes Muster ein; goldene Streifen huschten über das Brett, mischten sich mit roten und blauen Blinkern. Dann kam die erste Zahl. Alan integrierte sie hastig und erkannte, dass er ein völlig wertloses Muster konstruiert hatte;[102] er wischte sein Brett sauber und stellte neue Figuren auf, basierend auf der einen Zahl, die er hatte. Er wusste bereits, dass er hoffnungslos weit hinter den anderen zurücklag.

Aber er hielt durch, während die Minuten dahin krochen. Schweiß tropfte ihm über Gesicht und Hals. Er hatte nichts von Hawkes' Leichtigkeit im Umgang mit der Steuerung des Brettes; dieses Spiel war harte Arbeit für einen Anfänger. Später würden vielleicht einige der Schritte automatisch ablaufen, aber jetzt ...

"Achtundsiebzig sub zwölf über dreizehn", kamen die dröhnenden Anweisungen, und Alan zog Hebel und drehte Ratschen, um sein Muster beizubehalten. Er erkannte die Anziehungskraft, die das Spiel auf die Menschen auf der Erde ausübte: Es erforderte eine so tiefe Konzentration, eine so sorgfältige Aufmerksamkeit, dass man keine Zeit hatte, über andere Probleme nachzudenken. Es war unmöglich, gleichzeitig zu denken und zu spielen. Das Spiel bot die perfekte Flucht vor der harten Realität des Erdendaseins.

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