Dienstag, 22. Dezember 2020
Lassen Sie uns irgendwo hingehen, wo wir reden können
In einem heiseren Flüsterton sagte er: "Alan?"

"Ja."

Alan spürte, wie Roboterarme ihn fest umklammerten. Er kämpfte, um sich loszureißen, und sah, wie Steve versuchte, etwas zu sagen, aber es kamen keine Worte. Steve war sehr blass.

"Lassen Sie ihn los!" "Er - er hat mich nicht gestört", sagte Steve schließlich.

"Er muss rausgeworfen werden. Das ist die Regel."

Conflict zeichnete tiefe Linien auf Steves Gesicht. "Also gut. Wir werden beide gehen."

Die Roboter ließen Alan los, der sich reumütig die Arme rieb. Gemeinsam gingen sie den Gang hinauf und hinaus auf die Straße.

Dort stand Hawkes wartend.

"Ich sehe, Sie haben ihn gefunden. Es hat ja auch lange genug gedauert."

"M-Max, das ist mein Bruder, Steven Donnell." Alans Stimme war zittrig vor Anspannung. "Steve, das ist eine Freundin von mir. Max Hawkes."

"Du brauchst mir nicht zu sagen, wer er ist", sagte Steve. Seine Stimme war tiefer und rauer, als Alan sie in Erinnerung hatte. "Jeder Zocker kennt Hawkes. Er ist der Beste, den es gibt." Im warmen Tageslicht sah Steve noch älter aus als die sechsundzwanzig Jahre, die sein chronologisches Alter waren. In Alans Augen wirkte er wie ein Mann, den das Leben herumgeschleudert hatte, ein Mann, der noch nicht aufgegeben hatte, der aber wusste, dass er keine große Chance für die Zukunft hatte.

Und er schaute beschämt. Das alte Funkeln war aus den Augen seines Bruders verschwunden. Leise sagte Steve: "Okay, Alan. Du hast mich ausfindig gemacht. Nenn mich, wie du willst[106], und lass mich meine Arbeit machen. Mir geht es nicht ganz so gut wie deiner Freundin Hawkes, und ich brauche zufällig auf die Schnelle eine Menge Geld."

"Ich bin nicht gekommen, um Sie zu beschimpfen. Lassen Sie uns irgendwo hingehen, wo wir reden können", sagte Alan. "Es gibt eine Menge, worüber wir reden können."

[107]

Kapitel
Elf
SIE gingen in eine kleine Taverne, drei Türen von der Spielothek entfernt, eine altmodische Taverne mit handbetätigten Türen und ausgestopften Elchköpfen über der Bar. Alan und Hawkes nahmen nebeneinander in einer Kabine im hinteren Bereich Platz; Steve saß ihnen gegenüber.

Der Barkeeper kam herausgekrochen - kein Roboter hier, nur ein müde aussehender alter Mann - und nahm ihre Bestellungen auf. Hawkes rief nach Bier, Steve nach Whiskey; Alan bestellte nicht.

... comment