Dienstag, 22. Dezember 2020
Völlig unmöglich
Er saß da und starrte auf das seltsam veränderte Gesicht seines Bruders. Steve war sechsundzwanzig. Aus Alans siebzehnjährigem Blickwinkel erschien ihm das ungeheuer alt, weit über die Blüte des Lebens hinaus.

Er sagte: "Die Valhalla ist vor ein paar Tagen auf der Erde gelandet. Wir werden in ein paar Tagen nach Procyon aufbrechen."

"Und?"

"Die Kommandantin würde Sie gerne wiedersehen, Steve."

Steve starrte einen langen Moment lang missmutig auf sein Getränk, ohne zu sprechen. Alan studierte ihn. Für Alan waren weniger als zwei[108] Monate vergangen, seit Steve das Schiff verlassen hatte; er erinnerte sich noch daran, wie sein Zwilling ausgesehen hatte. Damals hatte etwas in Steves Augen geschwärmt, eine Art rebellisches Feuer, eine rauchige Leidenschaft. Das war jetzt weg. Es war schon lange ausgebrannt. Stattdessen sah Alan nur noch winzige rote Adern - blutunterlaufene Augen eines Mannes, der viel durchgemacht hatte, wenig davon sehr angenehm.

"Ist das die Wahrheit?" fragte Steve. "Würde er mich gerne sehen? Oder würde er es vorziehen zu denken, dass ich überhaupt nie geboren wurde?"

"Nein."

"Ich kenne die Kommandantin - Papa - ziemlich gut. Auch wenn ich ihn seit neun Jahren nicht mehr gesehen habe. Er würde mir nie verzeihen, dass ich das Schiff verlassen habe. Ich will der Walhalla keine Besuche abstatten, Alan."

"Wer hat etwas von Besuchen gesagt?"

"Wovon hast du dann gesprochen?"

"Ich habe davon gesprochen, wieder in die Crew zu gehen", sagte Alan leise.

Die Worte schienen Steve wie körperliche Schläge zu treffen. Er schauderte ein wenig und schluckte den Drink hinunter, den er in den tabakverschmierten Fingern hielt. Schließlich sah er zu Alan auf.

"Ich kann nicht. Es ist unmöglich. Völlig unmöglich."

"Aber ..."

Alan spürte, wie Hawkes' Fuß ihn scharf unter den Tisch trat. Er verstand die Andeutung und wechselte das Thema. Es war noch Zeit, später darauf zurückzukommen.

"Okay, lassen wir das erst mal. Warum erzählst du mir nicht von deinem Leben auf der Erde in den letzten neun Jahren?"

... comment