Dienstag, 22. Dezember 2020
Warst du erfolgreich?
Steve lächelte sardonisch. "Da gibt es nicht viel zu erzählen, und was es gibt, ist eine ziemlich langweilige Geschichte. Ich kam über die Brücke von der Enklave, als die Valhalla das letzte Mal in der Stadt war[109], und kam rüber nach York City, fest entschlossen, die Welt zu erobern, reich und berühmt zu werden und für immer glücklich zu leben. Fünf Minuten nachdem ich einen Fuß auf die irdische Seite des Flusses gesetzt hatte, wurde ich von einer Bande umherziehender Kinder zusammengeschlagen und ausgeraubt. Das war ein wirklich guter Anfang."

Er gab dem Kellner ein Zeichen für einen weiteren Drink. "Ich schätze, ich habe mich mindestens zwei Wochen lang in der Stadt herumgetrieben, bevor die Polizei mich fand und wegen Landstreicherei festnahm. Zu der Zeit war die Walhalla schon längst für Alpha C abgefahren - und ich wünschte, ich wäre auf ihr! Jede Nacht träumte ich, ich wäre wieder auf dem Schiff. Aber wenn ich aufwachte, stellte ich immer fest, dass ich es nicht war.

"Die Polizei gab mir eine Ausbildung in den Lebensgewohnheiten der Erdenbewohner, komplett mit Gummischläuchen und Stachelrochen, und als sie mit mir fertig waren, wusste ich alles über das System der Arbeitskarten und den freien Status. Ich hatte keinen einzigen Kredit mehr. Also driftete ich noch ein bisschen weiter. Dann hatte ich es satt, mich treiben zu lassen und versuchte, einen Job zu finden, aber natürlich konnte ich mich in keine der erblichen Gilden einkaufen. Die Erde hat genug eigene Leute; sie ist nicht daran interessiert, Jobs für kleine Raumfahrer zu finden, die das Schiff verlassen.

"Also hungerte ich ein wenig. Dann wurde ich des Hungerns müde. Also lieh ich mir etwa ein Jahr nach meinem ersten Sprung vom Schiff tausend Credits von jemandem, der dumm genug war, sie mir zu leihen, und machte mich als professioneller Glücksspieler auf Free Status selbstständig. Es war das einzige Gewerbe, das ich finden konnte, für das es keine Zugangsvoraussetzungen gab."

"Warst du erfolgreich?"

... comment